Syngenta Mini-Pflaumen-Tomaten mit ToBRFV-Resistenz ohne Geschmacksveränderung
Verbraucherfreundlich, süßer Geschmack und Farbe sind alles Eigenschaften, die dem Markt für Naschtomaten Anfang der 2010er-Jahre zum Erfolg verhalfen, als Syngenta Sweetelle einführte. Heute schützt Syngenta diese Eigenschaften, die Verbraucher lieben, mit ToBRFV-Resistenz.
Foto © Syngenta
„Das Rugose-Virus befällt alle Tomaten – vor allem aber die Cluster-Märkte wie Naschtomaten“, sagte Stéphane Le Caro, Portfolioleiter für Indeterminate Tomate, Passive Greenhouse von Syngenta Vegetable Seeds. „Es ist sehr wichtig, Resistenzen bei Naschtomaten wie Mini-Pflaumen-Tomaten zu finden und jetzt hat Syngenta eine Antwort für diesen Premium-Markt.“
Aufbauend auf dem Erbe der Innovation, darunter bereits fünf Sorten mit ToBRFV-Resistenz*, beinhalten die Mini-Pflaumen-Tomaten, die kurz vor dem Abschluss des Versuchs stehen, Fruchtqualität, Krankheitsresistenz und (am wichtigsten) Geschmack und Esserfahrung, die auf diesem Markt erforderlich sind. Für Erzeuger, Einzelhändler und Verbraucher sind ToBRFV-resistente Mini-Pflaumen-Tomaten, die keinen großartigen Geschmack haben, einfach keine Option.
Weitergehende Forschung nach neuen Lösungen gegen ToBRFV
Die Forscher von Syngenta arbeiten weiterhin daran, die Resistenz in mehr Sorten und Arten von Tomaten zu wandeln und setzten sich für die kontinuierliche Forschung nach neuen Lösungen gegen ToBRFV ein, während sich das Virus weiterentwickelt.
Quelle: Syngenta
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2023