Tag der Möhre am 04. April 2022: Von Farbenpracht und Vielfalt
So kurz vor Ostern ist die Möhre in aller Munde. Nun hat sie am 04. April 2022 auch ihren eigenen Ehrentag. Das beliebte orange Gemüse überzeugt dabei nicht nur mit dem nussig-süßlichen Geschmack, sondern auch mit seiner Vielfalt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Möhre ist eine der ältesten Gemüsearten überhaupt und hat schon viele Formen und Farben angenommen. So weiß kaum einer, dass die Ur-Karotte eigentlich mal lila war und aus dem arabischen Raum stammt. Erst im Laufe der Jahrhunderte ist die Möhre zu uns nach Europa gekommen und wird seitdem vor allem orange angebaut. Aufgrund der guten Lagerfähigkeit können wir sie nun auch fast das ganze Jahr über regional einkaufen. Mittlerweile gibt es neben der klassischen orangen Möhre auch wieder weiße, gelbe, rote und lila Varianten bei uns zu kaufen.
Von großen und kleinen Möhren
Nicht nur bei der Farbe, sondern auch bei der Größe zeigt die Möhre eine wahre Vielfalt. Denn schon länger gibt es nicht mehr nur noch die große Karotte, sondern auch die Mini-Möhre. Diese lässt sich perfekt einfach zwischendurch snacken. Die Mini-Möhre ist eigentlich wie ihre große Schwester. Doch beim Anbau werden die Samen dichter aneinander gesät, so dass sie weniger Platz zum Wachsen haben. Dadurch bleiben sie kleiner und sehen aus wie Mini-Möhren. Und dann gibt es natürlich noch Möhren mit dem leuchtenden grünen Laub. Sogar das kann von uns, zum Beispiel in Suppen oder als Pesto, gegessen werden. Von der Wurzel bis zum Laub kann von der Möhre somit alles verzehrt werden. Besonders jetzt zu Ostern darf aber natürlich der beliebte Karottenkuchen nicht fehlen.
Quelle: Meine Möhren
Veröffentlichungsdatum: 01.04.2022