Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

„Sorgenkind sind die erheblichen Verluste im Obst- und Weinbau“ Thüringer Ernte 2024: Enttäuschende Erträge, niedrige Preise und hohe Kosten

30. August 2024

Bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Thüringer Bauernverband in der Buttstädter Vollkornbäckerei GmbH präsentiert Agrarministerin Susanna Karawanskij die vorläufigen Ergebnisse der Ernte: "Außer bei der Sommergerste fallen die Ernteergebnisse 2024 geringer aus als im Vorjahr. Unser großes Sorgenkind sind natürlich die herben Verluste im Obst- und Weinbau durch den Spätfrost Ende April.“


Bildquelle: Pixabay

„Wir lassen die Obst- und Weinbaubetriebe nicht im Stich und Anträge auf Nothilfen können seit dem 26. August gestellt werden. Zunächst stehen uns zwei Millionen Euro zur Verfügung, um existenzbedrohte Obst- und Weinbaubetriebe finanziell zu unterstützen. Extreme Wetterereignisse nehmen zu und ich appelliere an die Betriebe, die von uns geförderten Vorsorgeinstrumente stärker zu nutzen", so Ministerin Karawanskij.

Größere Sorgen als die niedrigeren Ernteerträge in diesem Jahr bereiten die aktuellen Getreidepreise in Europa, Zugleich stiegen in den vergangenen Jahren die Betriebskosten der Agrarbetriebe. Insbesondere phosphorhaltige Düngemittel müssen teuer importiert werden. 

"Deshalb begrüße ich sehr, dass der Bund, die Wirtschaft, Thüringen und andere Bundesländer am 21. August eine Erklärung zum Ausbau des Phosphorrecyclings aus Klärschlamm unterzeichnet haben. In Thüringen haben wir viele städtische Kläranlagen, die sich zur regionalen Phosphorgewinnung für Düngemittel eignen und uns somit perspektivisch von teuren Importen unabhängiger machen. Das Ziel ist eine anteilige Eigenversorgung zu günstigeren Preisen für die Landwirtschaft und zugleich eine neue Einnahmequelle für Kommunen", so Karawanskij.

"Als Vorsitzland haben wir uns beim Bund und der EU auch intensiv für den Bürokratieabbau in der Landwirtschaft stark gemacht, um unnötige Auflagen abzuschaffen und den Landwirtinnen und Landwirten die Arbeit im nächsten Anbaujahr zu erleichtern", betont die Ministerin. 


Quelle: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Veröffentlichungsdatum: 30.08.2024

Schlagwörter

Thüringer Ernte 2024: Enttäuschende Erträge, niedrige Preise und hohe Kosten