Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

TOMRA Food unterstützt Gemüseverarbeiter in der Covid-19 Krise

23. Juli 2020

TOMRA Food setzt sich mit Gemüse-Verarbeitern weltweit in Verbindung, um ihnen bei der Bewältigung der Herausforderungen der COVID-19-Pandemie zu helfen. Mit dem Start einer Informationskampagne und das Teilen von hilfreichen Informationen für Werksleiter, Produktionsleiter, Prozessingenieure und Qualitätsmanager auf online-Plattformen hat das Unternehmen neue Wege entwickelt, Kunden anschaulich zu erklären, wie die neuesten state-of-the-art Sortiertechnologien zur Lösung der betrieblichen Probleme genutzt werden können, welche durch die ökonomischen Effekte der Pandemie verursacht oder verstärkt worden sind.

Fehlerhaftes Gemüse wird von den TOMRA Food Sortierlösungen sofort erkannt und aussortiert. (Copyright: TOMRA Food)
Foto 2: TOMRA Food Sortierlösungen sorgen dafür, dass die Linienkapazität maximiert wird und bei Bedarf rund um die Uhr große Mengen Gemüse verarbeitet werden können und gleichzeitig die Lebensmittelsicherheit und -qualität gewährleistet bleibt. (Copyright: TOMRA Food)

Die zur Verfügung stehenden Lösungen der Sortiertechnologie sind heute notwendiger als je zuvor

Tatsächlich sind bewährte Lösungen für diese schwierigen Herausforderungen verfügbar. Genau diese stellt TOMRA Food jetzt, da Gemüse-Verarbeiter Sortiertechnologien mehr denn je benötigen, mit seiner Kommunikationskampagne vor und erklärt dabei die Fähigkeiten von optischen Sortier- und Dampfschälmaschinen in Kombination mit digital unterstütztem Startup und technischer Fernwartung.

Copyright: TOMRA Food)
Fehlerhaftes Gemüse wird von den TOMRA Food Sortierlösungen sofort erkannt und aussortiert. (Copyright: TOMRA Food)

Ashley Hunter, Senior Vice President und Leiter von TOMRA Food Sorting, kommentierte: „Unsere Technologien können die Herausforderungen bewältigen, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht oder verschärft werden. Die heutigen hoch entwickelten Sortiermaschinen können die Abhängigkeit von Handarbeit verringern, die Produktionskapazitäten maximieren und bei Bedarf rund um die Uhr große Mengen Gemüse verarbeiten, während gleichzeitig die Lebensmittelsicherheit und -qualität gewährleistet werden. In diesen schwierigen Zeiten ist es heute wichtiger denn je, dass sich Gemüse-Verarbeiter dieses Leistungsvermögens bewusst sind. “

Einige Sortierer wie der TOMRAs Sentinel II befinden sich auf der Empfangsseite der Verarbeitungslinie. Diese Vorsortierer verhindern, dass große Fremdkörper wie Nagetiere, Schlangen und Kröten sowie Steine, Plastik und Glas auf das Band gelangen. Andere Sortierer wie der TOMRA 5B sind stromabwärts positioniert, wo sie eine Vielzahl von Aufgaben ausführen können: Unkraut erkennen einschließlich giftiger Stechapfel- und Nachtschattenpflanzen; Entfernung von kleinsten Fremdkörperfragmenten oder Verfärbungen auf der Außenseite der Produkte - die Art von fehlerhafter Ware, die, wenn sie in das Endprodukt gelangen, die Käufer vom Kauf abhalten und in den sozialen Medien schnell viral werden und kommerziellen Schaden verursachen können.

Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Maschinen ist ihre zunehmende Rolle in der Digitalisierung von Produktionslinien, die durch automatisierte Datenerfassung und -analyse miteinander verbunden und ferngesteuert werden können. Die Fähigkeit, Daten schnell zu erfassen, zu analysieren und darauf zu reagieren, ermöglichst das Einstellen und Anpassen von Maschinenparametern mit bisher unvorstellbaren Genauigkeitsstufen.

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Die Nachfrage des Einzelhandels nach Gemüse aller Art, frisch, gefroren und in Dosen, hat in der Covid-19 Krise erheblich zugenommen. (Copyright: TOMRA Food)

Damit die Anzahl von Personen, die die Produktionsanlagen betreten, minimiert werden kann, profitieren Nutzer dieser Maschinen zusätzlich von dem Online-Remote-Support über TOMRA Service: Digitale Demonstration neuer Technologien, Remote-Support während der Installation und Inbetriebnahme von Produktionslinien sowie Fernwartung bei technischen Problemen. Mit voll besetzten Helpdesks in mehreren Ländern und einem globalen Außendienstteam von Ingenieuren kann das TOMRA-Team jedem Kunden an jedem Ort innerhalb von Minuten helfen.

Gemüse-Verarbeiter sind eingeladen, mehr darüber zu erfahren, wie TOMRA Food ihnen während der COVID-19-Krise und weit darüber hinaus helfen kann. Sie können sich an direkt an das Unternehmen wenden sowie sich über die Website des Unternehmens informieren, um nähere Details und Erfahrungen in den unter Food News veröffentlichten Blogs zu erfahren.

Quelle: TOMRA Food

Veröffentlichungsdatum: 23.07.2020

Schlagwörter

Tomra Food, unterstützt, Gemüseverarbeiter, Covid-19, Krise