Trauer um langjährige Begleiter der Branche Claus Henne-Wellner und Christiane James verstorben
Der Gartenbau musste von langjährigen Begleitern Abschied nehmen. Am 17. Juli 2020 verstarb Claus Henne-Weller, Ehrenvorsitzender des Bundes deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e. V. und langjähriges Vorstandsmitglied in der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG).
Claus Henne-Weller Foto: privat
Henne-Wellner prägte über Jahrzehnte die Branche und war von 1977 bis 1998 BDC-Vorsitzender. In dieser Zeit setzte er sich unter anderem für die Entschädigung der deutschen Champignonproduzenten für die Folgen der Tschernobyl-Katastrophe ein. Er war maßgeblich an der Einbindung der Champignonbetriebe der ehemaligen DDR in den BDC nach dem Mauerfall beteiligt. Der staatlich geprüfte Landwirt war Motor und Gründungsmitglied der Fördergemeinschaft Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbaue, sowie der Arbeitsgemeinschaft für Umweltfragen der deutschen Champignonanbauer. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt Henne-Wellner 1998 die ZVG-Ehrennadel in Gold und wurde BDC-Ehrenvorsitzender.
Am 22. August 2020 ist die Fachjournalistin Christiane James verstorben. Die Autorin von zahlreichen Fachbüchern und Fachartikeln war über Jahrzehnte eine fachkundige Begleiterin der Branche. Den ZVG unterstützte die Gartenbauwissenschaftlerin beim jährlichen Neuheitenschaufenster im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse (IPM ESSEN). Sie war außerdem federführend am Aufbau des Onlinedienstes des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) beteiligt. Als Fotografin und Verfasserin von Pressemeldungen für die Aussteller auf den Bundesgartenschauen (BUGA) bleibt sie dem BdF in dankbarer Erinnerung.
Christiane James Foto: BdF
Quelle: ZVG/BDC/BdF
Veröffentlichungsdatum: 31.08.2020
HAK dehnt lokalen Anbau von Kidney-Bohnen in Niederlanden aus