Ukrainische Gärtner haben mit Massenverkauf von Kirschen begonnen
Vor zwei Wochen starteten ukrainische Gärtner mit der Kirschernte, aber die ersten großen Lieferungen begannen erst ab Anfang letzter Woche auf den Markt zu kommen, berichten EastFruit-Projektanalysten. Die massenhafte Ernte dieser Steinfrucht findet in den südlichen und mittleren Regionen des Landes statt.
Bildquelle: Shutterstock.com
Somit werden aktuell Kirschen in großer Menge für 15-35 UAH/kg (0,51-1,20 USD/kg) auf dem Markt zum Verkauf angeboten, was im Durchschnitt 40% billiger als in dem gleichen Zeitraum letztes Jahr ist.
Den täglichen Beobachtungsdaten des Projektes zufolge starteten die Gärtner die Erntesaison fast zu der gleichen Zeit wie ein Jahr zuvor. Gleichzeitig erklärten sie das niedrigere Preisniveau für Kirschen in der aktuellen Saison und Probleme mit Verkaufskanälen. Allerdings ist der Ertragsverlust des Steinobstes dieses Jahr bedeutend geringer als in dem vorhergehenden, was wiederum auch zu niedrigeren Verkaufspreisen beiträgt.
Den wichtigen Marktakteuren diese Saison zufolge, könnten die Verkaufspreise für Kirschen bedeutend niedriger sein als ein Jahr zuvor, was Probleme mit den Vertriebskanälen sind. Aktuell haben Gärtner in den Regionen Kharkiv und Nikolaev wegen der andauernden Feindseligkeiten keine Möglichkeit, ihre Produkte außerhalb ihrer Regionen zu verkaufen. EastFruit vermerkt auch den kräftigen Anstieg der Preise für die Logistikdienste, was den Transport dieses verderblichen Produktes unrentabel macht.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 08.07.2022