Umwelt- und Klimavorteile von kompostierbarer Plastikverpakcung anerkannt
European Bioplastics (EUBP) begrüßt die am 30. November von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen neuen Regeln für Verpackungen und Biokunststoffe. „Wir begrüßen den ersten umfassenden politischen Rahmen der Kommission für innovative Biokunststoffe, mit dem deren Potenzial für echte Umweltvorteile anerkennt werden“, sagt Hasso von Pogrell, Geschäftsführer der EUBP.
„Die EUBP begrüßt insbesondere, dass die Kommission in den vorgeschlagenen Verpackungsvorschriften die wichtige Rolle kompostierbarer Kunststoffverpackungen für die Erreichung der ehrgeizigen Abfall- und Klimaziele anerkennt, allerdings hätten wir eine stärkere Unterstützung für die Verwendung biobasierter Rohstoffe erwartet“, sagt Hasso von Pogrell. „Wir sind besonders erleichtert, dass ein ursprünglich vorgeschlagenes Teilverbot für kompostierbare Kunststoffverpackungen schließlich aufgehoben wurde und kompostierbare Verpackungslösungen weiterhin in der EU vermarktet und recycelt werden dürfen“, sagt von Pogrell.
Der Vorschlag der Kommission für eine Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) erkennt die Beiträge kompostierbarer Kunststoffe zur Erhöhung der Menge und Qualität getrennt gesammelter Bioabfälle und zur Verringerung der Verunreinigung von (organischen) Abfallströmen an.
Quelle: www.european-bioplastics.org
Veröffentlichungsdatum: 12.12.2022