Umweltfreundliche Lagerkräne optimieren Terminalbetrieb am CTB
Auf dem Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) geht die Elektrifizierung des Lagerbereichs mit der Inbetriebnahme vier moderner neuer Lagerblöcke voran. Durch die Umstellung werden die Dekarbonisierung der Arbeitsprozesse sowie die Verringerung von Emissionen im Hamburger Hafen weiter vorangetrieben.
Umweltsenator Jens Kerstan und Jens Hansen am Container Terminal Burchardkai. Foto © HHLA / Rolf Otzipka
Die Umstellung der Technik wurde durch die Umweltbehörde mit Sondermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen der Initiative REACT-EU mit insgesamt zehn Millionen Euro gefördert.
Die vier neuen Lagerblöcke, die im Laufe der ersten Jahreshälfte 2023 schrittweise in Betrieb genommen wurden, ergänzen das elektrische Containerlager am CTB um zusätzliche 8.500 Standardcontainer (TEU). Insgesamt verfügt das automatisierte Containerlager am CTB damit über eine Kapazität von knapp 39.000 TEU in insgesamt 19 Lagerblöcken. Durch die sukzessive Umstellung des energieintensiven Ein- und Auslagerns mit dieselbetriebenen Van-Carriern auf elektrische Lagerkransysteme (LKS) werden die CO2- und Schadstoffemissionen des Terminals weiter gesenkt.
Die automatisierten Lagerkransysteme zur Lagerung sowie zur Bereitstellung der Container für den Weitertransport werden mit Ökostrom betrieben. Mit der Umstellung wird außerdem die Voraussetzung geschaffen, auch den Horizontaltransport auf vollautomatische Containertransporter (Automated Guided Vehicles) umzurüsten, welche im Batteriebetrieb ebenfalls klimaneutral fahren.
Quelle: HHLA
Veröffentlichungsdatum: 27.06.2023