USA: Maersk setzt in Partnerschaft mit Einride 300 elektrische Lkw ein
A.P. Moller-Maersk wird 300 elektrische Lkw in sein nordamerikanisches Netzwerk aufnehmen, womit dies der bisher größte elektrische Schwerlast-Lkw-Einsatz wird. Die Lkw werden zwischen 2023 und 2025 für die Nutzung von Maersks nordamerikanisches Lagerhaus-, Vertriebs- und Transportgeschäft, genannt Perfomance Team – A Maersk Company, geliefert.
Foto © A.P. Moller - Maersk
Die Lkw werden unter Nutzung des digitalen Straßenfrachtbetriebssystems und der Aufladelösungen von Einride betrieben. Diese Technologie zentralisiert die Entscheidungsfindung durch Integration von Daten mit voller Transparenz über das gesamte Spektrum der Elektromobilität.
Die Lkw werden als Teil des Straßenfrachtnetzwerks von Performance Team in Betrieb sein. „Unsere Kunden suchen nach greifbaren Maßnahmen für nachhaltige Lieferketten, nicht nur konzeptuellen. Die heutige Bestellung ist ein wichtiger Schritt beim Aufbau einer durchgängigen Grundlage für die Dekarbonisierung des Landtransports und gleichzeitig eine Antwort auf die Probleme der Kunden im Binnentransport", sagte Vincent Clerc, Hauptgeschäftsführer (CEO) von Ocean & Logistics bei A.P. Moller-Maersk.
Die E-Lkw von Enride werden in den USA nach festgelegten Spezifikationen zusammengebaut. Bei der ersten Charge handelt es sich um Lkw der Klasse 8 8TT Gen 3 von BYD.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 29.03.2022