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Veränderungen bei der Konkurrenz auf dem globalen Pflaumenmarkt

21. Februar 2024

In der globalen Pflaumenindustrie spricht man immer von den vier größten Produzenten: Frankreich, den Vereinigten Staaten (eher Kalifornien), Argentinien und Chile, wobei letzteres der Hauptexporteur dieser Frucht in der Welt ist.


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Für den chilenischen Wirtschaftsingenieur und internationalen Wirtschaftsdirektor, Sebastián Valdés Lutz, ist es jedoch immer wichtig, die neuen Marktteilnehmer im Auge zu behalten, die aufgrund des Preises oder eines innovativen Angebots in der Lage sind, schnell einen Marktanteil zu erobern: Usbekistan, China, Serbien und Moldawien.

„In der Landwirtschaft“, sagt er, „bewegen sich die Preise hauptsächlich aufgrund von Angebotsbewegungen, die infolge kurzfristiger Wetterbedingungen normalerweise die stärksten Schwankungen aufweisen.

In den letzten Jahren schwankte das Angebot durch „klimatische Ereignisse“ in Kalifornien, Frankreich und Argentinien sowie den Anstieg frischer europäischer Pflaumen in Chile, was den Preis für Pflaumen auf einem sehr hohen Niveau hielt. Der Eintritt neuer, von dem Markt bestätigter Anbieter hätte den gegenteiligen Effekt, daher muss die Entwicklung der „anderen Konkurrenten“ genau beobachtet werden.

Der Fall Usbekistan ist sowohl hinsichtlich des erreichten Volumens, das es erreicht hat, als auch wegen des Marktes, den es beliefert, ein Beispiel und eine Realität. Obwohl das Land in dem Jahr 2016 bereits fast 20.000 Tonnen pro Jahr exportierte, sind es nun 33.000, was dieses Land zu dem drittgrößten Exporteur der Welt macht, knapp hinter dem zweitgrößten Exporteur, den Vereinigten Staaten. Und wenn es zuvor seine Produkte in Nachbarländern platzierte, macht es jetzt mehr Lärm, da ein erheblicher Prozentsatz seines Volumens nach China und Russland geht, den relevanten Märkten für Chile.

Der Fall China stellt eine größere Bedrohung dar, ist aber weniger greifbar. Inoffizielle Zahlen sprechen von fast 50.000 Hektar, die mit europäischen Pflaumenbäumen bepflanzt sind, viermal so viel wie Chile, was zweifellos beängstigend ist, wenn ein erheblicher Teil austrocknet. Aber wir werden in der Präsentation sehen, wie wahr diese Bedrohung ist“, fügt Valdés hinzu.

Andererseits gibt es auch Serbien und Moldawien, die eine lange Tradition im Trocknen, Vermarkten und Exportieren von Pflaumen haben und sich seit kurzem organisieren, um ihrem Produkt einen höheren Wert zu geben und es wettbewerbsfähiger zu machen. Ihre Mengen sind nicht zu vernachlässigen und liegen beispielsweise recht nahe an denen Argentiniens.

Sebastián Valdés Lutz wird als Redner der 11. EXPO Ciruelas Secas, die von ChilePrunes organisiert wird und am 20. März stattfindet, sprechen und auf die neuen Konkurrenten vorausblicken, die sich am Horizont abzeichnen. ChilePrunes ist der Handelsverband der Pflaumenverarbeiter und -exporteure von Chile. Er hat 14 Partner, die über 70 % der chilenischen Pflaumenexporte repräsentieren.

 

 

Veröffentlichungsdatum: 21.02.2024

Schlagwörter

Chileprunes, Konkurrenz, globalen Pflaumenmarkt