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Vertreterversammlung der Landgard eG - Positive Geschäftsentwicklung in 2021

17. Juni 2022

Am 14.06.2022 hat die ordentliche Vertreterversammlung der Landgard eG im Rahmen der IPM Summer Edition stattgefunden – erstmals als hybride Veranstaltung. Die Vertreterversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der Erzeugergenossenschaft Landgard.

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Auf dem Podium der hybriden Vertreterversammlung v.l. die drei Vorstände der Landgard eG Robert Sauer, Dirk Bader und Carsten Bönig zusammen mit dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Willi Andree und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Bert Schmitz am Mikrofon. Foto ©Landgard

Aufgrund des hybriden Formates hatten die gewählten Vertreter*innen der Mitgliedsbetriebe die Wahl, ob sie persönlich oder am PC an der Versammlung teilnehmen wollten. Diejenigen Teilnehmer*innen, die den persönlichen Austausch vorzogen, haben sich – unter Berücksichtigung der gültigen Vorgaben und Corona-Vorsichtsmaßnahmen – am 14. Juni 2022 in den Räumlichkeiten der Messe Essen getroffen. Die online zugeschalteten Vertreter*innen konnten sich per Video, Telefon oder Chat mit Redebeiträgen einbringen. Die erforderlichen Abstimmungen wurden parallel per Handzeichen vor Ort in Essen und über ein in die Videokonferenz integriertes Abstimmungstool in Echtzeit durchgeführt.

Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG, stellte der Vertreterversammlung in einem Rückblick zunächst die Geschäftszahlen für das Jahr 2021 vor. Landgard hat im Jahr 2021 ein deutliches organisches Wachstum um 12 % auf 2,315 Mrd. EUR (Vorjahr 2,069 Mrd. EUR) erzielt. Davon entfielen 1,473 Mrd. EUR auf die Sparte Blumen & Pflanzen und 748 Mio. EUR auf die Sparte Obst & Gemüse. Die sonstigen Unternehmensbereiche trugen mit 93 Mio. EUR zum Gesamtumsatz der Landgard-Gruppe bei.

Auch weitere betriebswirtschaftliche Kennzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. So lag das Ergebnis vor Steuern (EBT) bei 12,5 Mio. EUR und damit um 91,3 % über dem Vorjahr. Parallel dazu stieg das wirtschaftliche Eigenkapital auf 80,4 Mio. EUR.

„Die positive Entwicklung im Geschäftsjahr 2021 ist für uns umso erfreulicher, weil die Rahmenbedingungen einmal mehr herausfordernd waren. Neben Corona-bedingten Faktoren wie vorübergehenden Zugangsbeschränkungen bei wichtigen Kundengruppen und weiterhin hohen Kosten für die Umsetzung von umfassenden Hygienekonzepten sind hier auch ungünstige Witterungsverhältnisse in wichtigen Anbaumonaten und Mehrkosten in Bereichen wie Logistik zu nennen. Dass sich Landgard all diesen Faktoren zum Trotz auch 2021 weiter positiv entwickelt hat, zeugt von der Stärke und der Substanz der Erzeugergenossenschaft Landgard“, so Carsten Bönig, Vorstand der Landgard eG.

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v.l. Dirk Bader (Vorstand Landgard eG), Carsten Bönig (Vorstand Landgard eG), Bert Schmitz (Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG), Willi Andree (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Landgard eG) und Robert Sauer (Vorstand Landgard eG). Foto ©Landgard

Neue Vertriebs- und Sourcing-Struktur bei Obst & Gemüse

Um den aktuellen Marktanforderungen entsprechen zu können, hat Landgard im Bereich Obst & Gemüse eine neue Vertriebs- und Sourcing-Struktur etabliert. „Wir benötigen ein KAM- und Category-Management mit umfassenden Konsumenten- und Category-Kenntnissen sowie Innovationskompetenz und müssen in der Lage sein, Konzepte faktenbasiert zu präsentieren. Nur so können wir auf die jeweiligen Bedürfnisse des Lebensmitteleinzelhandels eingehen und die Anforderungen der Kundschaft erfüllen. Unser wichtigstes Ziel ist es, unseren Handelspartnern komplette Jahresprogramme zu bieten, die das gesamte Produktsortiment aus allen Regionen umfassen. Dazu bündeln wir das Warenangebot aller Niederlassungen und optimieren damit unseren Marktauftritt“, so Vorstand Robert Sauer.

Die neue Vertriebs-Struktur sieht dafür sechs nationale bzw. internationale KAM mit klarer Kundenzuordnung vor. Die sechs KAM arbeiten in den Regionen Nord, Süd, Ost und West mit regionalen Account Manager*innen bzw. Warenbereichsleiter*innen an verschiedenen Standorten zusammen, die ebenfalls festen Kunden zugeordnet sind.

Neben den Vertriebs-Strukturen wurde auch das nationale und internationale Sourcing von Obst und Gemüse neu aufgestellt und systematisiert. Dazu wurden pro Produktgruppe Category- bzw. Sourcing-Manager benannt, die für das operative Sourcing über fest definierte Partnerunternehmen bzw. Erzeugerbetriebe im In- und Ausland verantwortlich sind.

Abstimmungen und Wahlen

Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung in 2021 wurden die aktuell amtierenden Mitglieder des Vorstands im Rahmen der hybriden Vertreterversammlung für das Geschäftsjahr 2021 entlastet. Im Geschäftsjahr 2021 bestand der Vorstand der Landgard eG zunächst aus Dirk Bader, Carsten Bönig und Karl Voges (bis 31.03.2021), der im Jahr zuvor interimistisch als Vorstand für das Geschäftsfeld Obst & Gemüse in den Vorstand der Landgard eG berufen worden war. Mit Wirkung zum 1. April 2021 wurde Robert Sauer als Vorstand für das Geschäftsfeld Obst & Gemüse in den Vorstand der Landgard eG berufen.

Die Vertreter*innen der Erzeugergenossenschaft entlasteten auch den Aufsichtsrat und stellten den Jahresabschluss der Landgard eG für das Geschäftsjahr 2021 fest. Der Vorschlag zur Gewinnverwendung wurde von der Vertreterversammlung ebenfalls wie vorgestellt beschlossen.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat der Landgard eG standen zwei turnusgemäße Neuwahlen auf der Tagesordnung. Bert Schmitz und Manfred Rieke sind turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat der Landgard eG ausgeschieden. Beide wurden von den Vertreter*innen wiedergewählt. Darüber hinaus endete mit der Vertreterversammlung die gerichtliche Bestellung von Joachim Voigt zum Mitglied des Aufsichtsrats. Durch die jetzt auf der Vertreterversammlung erfolgte Wahl durch die Vertreter*innen gehört er dem Aufsichtsrat ab sofort als gewähltes Mitglied an.

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Aufsichtsrat und Vorstand: Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Landgard eG bei der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates nach der Vertreterversammlung. v.l. am Tisch: Dirk Schwichtenberg, Willi Andree, Joachim Voigt, Nina Keune, Martin Flintrop, Hilko Dahlke (ehemaliges Aufsichtsratsmitglied), Carsten Bönig (Vorstand Landgard eG), Wolfgang Schubert, Pia Vellmanns (Assistenz Vorstand Landgard eG), Andrea Velmans, Bert Schmitz, Dirk Bader (Vorstand Landgard eG), Robert Sauer (Vorstand Landgard eG) und Peter Zander. Im Hintergrund digital zugeschaltet: Sylvia Wegelin, Sonja Brink und Manfred Rieke. Foto ©Landgard

Nach der bei Landgard im Mai erfolgten Wahl der Arbeitnehmervertreter*innen besteht der Aufsichtsrat der Landgard eG damit aus den Arbeitnehmervertreter*innen Sonja Brink, Martin Flintrop, Nina Keune, Wolfgang Schubert (Vertreter der leitenden Angestellten), Sylvia Wegelin und Peter Zander sowie den Erzeuger*innen Willi Andree, Manfred Rieke, Bert Schmitz, Dirk Schwichtenberg, Andrea Velmans und Joachim Voigt.

Bert Schmitz wurde in der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrates einstimmig erneut zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Landgard eG gewählt. Auch der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Willi Andree wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als zweiter stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender wurde Peter Zander – ebenfalls einstimmig – neu gewählt.

Überblick über aktuelle Themen

Im Verlauf der Vertreterversammlung informierten der Aufsichtsrat und der Vorstand auch über wichtige Einzelprojekte im vergangenen und aktuelle Entwicklungen im laufenden Geschäftsjahr.

Kreislauf-Palettensystem TrayC

Gemeinsam mit namhaften Partner*innen hat Landgard bereits über 1,1 Mio. TrayC-Kreislauf-Paletten in Umlauf gebracht. Dadurch konnten bisher mehr als 800 Tonnen wertvoller Rohstoffe im geschlossenen Wertstoffkreislauf gehalten werden. „Wir haben das klare Ziel, den Einsatz der TrayC-Wasserpaletten gemeinsam mit den Kund*innen sukzessive weiter auszubauen und das System konsequent weiterzuentwickeln, damit möglichst viele Pflanzen-Transportpaletten in einem geschlossenen Kreislauf gehalten werden“, so Vorstand Dirk Bader.

Landgard erwartet, dass 2022 eine hohe Anzahl gebrauchte Wasserpaletten aus den Cash & Carry-Märkten und von einigen Großkunden zur Recyclingstation in Lüllingen zurückgeführt werden. Dort werden sie sortiert und wertstoffrein an die Weiterverarbeitung übergeben. Die Abnehmer der zu recycelnden, gebrauchten Wasserpaletten aus PS verpflichten sich, aus dem Material wieder Trays zu produzieren. In der Recyclingstation in Lüllingen werden die gut erhaltenen TrayC für den nochmaligen Gebrauch aussortiert.

Online-Publikation der Geschäftszahlen für 2021

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2021 sind online unter geschaeftsbericht.landgard.de zu finden. Neben den Meilensteinen 2021 und Angaben zu den Geschäftsfeldern und Vertriebswegen von Landgard stehen hier bei den Downloads auch der Geschäftsbericht 2021 sowie der Konzernabschluss und -lagebericht 2021 zur Verfügung.

Quelle: Landgard eG

Veröffentlichungsdatum: 17.06.2022

Schlagwörter

Vertreterversammlung, Landgard eG, Geschäftsentwicklung