Vietnam hat mit Projekt zur Steigerung seiner Exporte nach Europa begonnen
Die vietnamesischen Exporte von Obst und Gemüse auf europäische Märkte sind 2021 im Wert um 17,4% gestiegen und hatten einen Anteil von 8,5% an dem Gesamtexportwert des Landes. In Europa bleibt die Verbrauchernachfrage solide und erlaubt dem Land, einen weiteren Anstieg der Exporte für dieses Jahr vorherzusagen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Anfang Mai organisierten Oxfam und die Vietnamesischen Kammer für Handel und Industrie (VCCI) ein Seminar in Hanoi, um ein neues Projekt zu starten, das von 2022 bis 2023 laufen wird. Dieses soll die Exportleistungen kleiner und mittelgroßer Unternehmen in dem Obst-, Gemüse- und Gewürzsektor auf europäische Märkte stärken. Das Projekt wird intensive technische Hilfe sowie aktuelle Informationen über Qualitätsstandards und rechtliche Regelungen liefern, die ihnen helfen werden, EU-Marktstandards zu erreichen und somit ihre Exporte zu steigern.
2021 erreichten vietnamesische Obst- und Gemüseexporte nach Europa 303 Millionen USD, die für einen Anteil von 8,5% an dem Gesamtexportwert des Landes verantwortlich waren.
Der Import-Export-Abteilung des Ministeriums für Industrie und Handel zufolge wird erwartet, dass Vietnams Obst- und Gemüseexporte an die EU 2022 um 10-15% zunehmen. Die Mengen des Obsts und Gemüses, das auf die EU-Märkte importiert wird, erreichen einen geschätzten Wert von rund 100 Milliarden USD pro Jahr.
Quelle: sggpnews.org.vn / fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 13.05.2022
Autonome Drohnen von Corvus tragen zu Digitalisierung des Gewächshausgartenbaus bei