VOG setzt im Apfelsegment neuen Maßstab
Auch in diesem Jahr war der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) auf der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin vertreten. Dabei stellte der Verband unter anderem die jüngsten Entwicklungen zur weiteren Verbesserung der internen Strukturen vor und zog außerdem eine erste Bilanz zur Vermarktungskampagne 2023/2024.
Foto: VOG
Eine immer effizientere, kundenorientierte Dienstleistung sowie ein modernes Sorten- und Markenportfolio, das an zwölf Monaten im Jahr eine Bereicherung für die Obstregale in aller Welt darstellt: Mit diesen Schlagworten beweist der VOG, der sich seinen Kunden als „Home of apples“ präsentiert, dass er der richtige Ansprechpartner für sämtliche Bedürfnisse im Bereich Apfel ist. Der VOG nutzte die Leitmesse für Obst und Gemüse „Fruit Logistica“ in Berlin, um seine führende Rolle im Apfelsegment zu unterstreichen und sich mit Kunden, Partnern und Fachleuten über die Zukunft der Branche auszutauschen.
Reorganisation der internen Strukturen
Die VOG-Verantwortlichen gingen in Berlin genauer auf die Reorganisation der internen Strukturen ein. So tritt der Verband seit der Zentralisierung des Verkaufs am Markt als echte Einheit auf und kann Handelspartnern einen noch effizienteren Arbeitsablauf als vorher anbieten. Umgekehrt haben Handelspartner für ihre Fragen in Sachen Einkauf und Category Management nur mehr einen einzigen Ansprechpartner und erhalten alles, was sie zur Erledigung ihrer Arbeit benötigen, aus einer Hand. Sie wissen: Beim VOG finden sie ein vollumfängliches System vor, das sämtliche Bereiche der Lieferkette – vom Anbau über Lagerung, Verarbeitung und Verpackung bis zu Vermarktung – umfasst.
„Was die Effizienz betrifft, bietet unsere neue Struktur zahlreiche Vorteile. So haben wir nun eine bessere Kontrolle über interne Abläufe und können den Service bzw. Austausch zwischen Apfelbauern, Handelspartnern und Konsumenten auf ein noch höheres Niveau heben. Hinzu kommt, dass eine 360-Grad-Expertise für das Produkt Apfel in allen Obst- und Gemüseabteilungen rund um den Globus gefragt ist. Als ‚Home of apples‘ können wir diese Expertise bieten und finden für sämtliche Fragen rund um das Thema Apfel sowie Category Management am Verkaufspunkt die richtigen Antworten“, betont VOG-Direktor Walter Pardatscher.
Allgemeine Markttrends
Auf der Fruit Logistica zogen die VOG-Vertreter außerdem eine erste Bilanz zum Verlauf der aktuellen Vermarktungssaison. Während in den ersten Monaten planmäßige Mengen abgesetzt werden konnten, erzielten die Sorten und Marken, deren Vermarktung im Herbst angelaufen war, positive Ergebnisse.
„In der ersten Vermarktungsphase lag der Fokus auf der Sorte Gala. Nun zeigt sich, dass für unser gesamtes Sortiment eine rege Nachfrage vorherrscht, da jede Sorte ihre eigene Konsumentengruppe und ihren eigenen Markt hat. In Italien und Spanien ist das Interesse für neue Sorten sehr groß, auch der deutsche Markt hat sich zuletzt positiv entwickelt“, erklärt VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl und fügt hinzu: „Außerhalb Europas verlief der Start ebenfalls zufriedenstellend. Hauptmarkt ist nach wie vor der Nahe Osten, aber auch die mittel- und südamerikanischen Länder gewinnen trotz logistischer Herausforderungen zunehmend an Bedeutung dazu. In den kommenden Monaten gehen wir von einem stabilen Apfelmarkt aus. Wir können besonders dort mit unseren qualitativ hochwertigen Äpfeln punkten, wo andere Produkte aus dem Obst- und Gemüsebereich fehlen. Ab Mai spielen die klimatischen Bedingungen und auch die Konsumsituation im Allgemeinen eine große Rolle – aber insgesamt rechnen wir mit einer ausgeglichenen Situation am internationalen Apfelmarkt.“
Der richtige Apfel für jeden Geschmack
Die breit angelegten Kommunikationskampagnen der einzelnen VOG-Marken gehen Hand in Hand mit dem Verkaufsplan und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Eine gute Abstimmung ist eine grundlegende Voraussetzung, um den Konsumenten dabei zu helfen, den geeigneten Apfel zu finden.
„Den richtigen Apfel für jeden Geschmack anzubieten, bedeutet, dass wir über die sensorischen Eigenschaften hinaus Marken etablieren, die den Lebensstil, dem Geschmack und den Wertevorstellungen der Konsumenten entsprechen. Deshalb hat jeder neue Apfel, den wir in den vergangenen Jahren am Markt eingeführt haben, eine eigene Identität und eine klar definierte Zielgruppe. Der Grundsatz, dem wir dabei folgen, ist jener, dass wir nicht mehr Äpfel, sondern qualitativ hochwertigere Äpfel produzieren, um bestehende Konsumenten anzusprechen und neue dazuzugewinnen“, berichtet VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
Im Februar fiel unter anderem der Startschuss zur Cosmic Crisp®-Vermarktung. Der Premium-Apfel mit dem „himmlischen Genuss“ erhielt auf der Fruit Logistica eine große Bühne und wurde bei einer exklusiven morgendlichen Veranstaltung unter dem Berliner Himmel prominent präsentiert. Der Himmel steht auch im Mittelpunkt der neuen Marketingkampagne: Im Rahmen der Kampagne ist unter anderem eine Roadshow geplant, bei der Cosmic Crisp® in mehreren europäischen Städten zu sehen ist. Dabei bietet sich Konsumenten die Möglichkeit, den Apfel an Orten zu verkosten, die einen perfekten Blick in den Himmel bieten – somit erleben sie weit mehr als eine klassische Verkostung.
Die Marlene®-Kampagne lädt Konsumenten hingegen auf eine kulinarische Reise quer durch Südtirol ein. Dort können mithilfe des Aromarads die vielfältigen Geschmäcker, Aromen und Texturen der Marlene®-Äpfel erkundet sowie gemeinsam mit Spitzenkoch Norbert Niederkofler hochwertige Genuss-Momente erlebt werden. Im Zuge der Kampagne werden Konsumenten direkt in die Herstellung neuer Rezepte eingebunden und in die Heimat der „Tochter der Alpen“ geführt.
Für Tauber ist das Zusammenspiel der einzelnen Apfelmarken vergleichbar mit jenem in einem Orchester: „Wir verfügen über zahlreiche Marken, die in Form einer Symphonie über den Apfel, seine Welt und das, was sich dahinter verbirgt, erzählen und die Kategorie aufwerten. Die Kampagnen der einzelnen Marken werden als Solos an verschiedenen Zeitpunkten im Jahr gespielt, um jedes Produkt mit seinen eigenen Werten, seinem Lebensstil und seinen Konsumentenversprechen in Verbindung zu bringen.“
Ein Beispiel für diesen Ansatz liefern Marken wie Marlene®, Pink Lady®, Kanzi® und envy™, deren jeweilige Verkaufs- und Marketingkampagnen in den kommenden Wochen fortgesetzt werden. In der zweiten Saisonhälfte tritt auch der grandiose Giga® in Erscheinung. Der Markenapfel präsentiert sich als knackiges und geschmacksvolles Produkt, das in den Frühlings- und Sommermonaten zum Teilen mit anderen einlädt. Ebenso an Fahrt auf nimmt in den kommenden Wochen die RedPop®-Vermarktung. Der süße Apfel eignet sich perfekt als Snack für Zwischendurch und fuhr zuletzt in Großbritannien und anderen Märkten gute Ergebnisse ein.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 12.02.2024