Wageningen Plant Sciences und CN Seeds arbeiten gemeinsam an einem neuen Forschungsprojekt
Das wegbereitende britischen Züchtungsunternehmen CN Seeds Ltd. hat eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit der Plant Sciences Group bei Wageningen Universtiy & Research unterzeichnet, um eine neue Gruppe mit anderen Unternehmen und Forschern zu bilden und Alternativen für chemische Pestizide zu finden und zu entwickeln, die traditionell für die Saatbehandlung genutzt wurden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Vorteile der Nutzung von behandeltem Saatgut sind wohl bekannt, aber da chemische Pestizide immer mehr aus dem Verkehr gezogen werden, wird die Anwendung von Fungiziden für Saatgut untragbar. Das Forschungsziel ist, die Pestizide durch biologische risikoarme Methoden zu ersetzen, um die Rückstandsmengen zu verringern und die Gesundheit von Saatgut und Pflanzen zu verbessern.
Begünstigende mikrobielle Gruppen werden in einem breiten Umfang geprüft werden, um ihr Potential und ihre Wirksamkeit als biologisches Kontrollmittel zur Saatgutbehandlung zu bewerten, wobei Ziel die Bildung widerstandsfähiger Erträge ist, die Lebensmittelproduktion auf umweltfreundliche und wirtschaftliche Weise ermöglichen. Für CN Seeds ist dieses Projekt ein wichtiges langfristiges Engagement in Richtung Erfüllung der globalen Herausforderung für nachhaltige Lebensmittelproduktion.
Quelle: agropages.com/ CN Seeds
Veröffentlichungsdatum: 04.12.2020