WAO: Aktuelle Umfrageergebnisse - Falsches Wissen rund um gesunde Nährstoffe der Avocado
„Avocados sind reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken können. Überraschend: Dennoch glauben 5 % der Deutschen und 5% der Europäer, dass sie mehr schädliche Fette enthalten als Würstchen“, berichtet die World Avocado Organisation (WAO). Avocados helfen nachweislich bei der Gewichtskontrolle und steigern das Sättigungsgefühl.
Foto © WAO / Shutterstock
Der erste Schritt für eine gesunde Ernährungsumstellung ist das Wissen um die Vorteile und Risiken der Produkte, die wir zu uns nehmen. Hier gibt es gerade unter den Bundesbürgern eine große Wissenslücke: In einer von der World Avocado Organisation (WAO) in Auftrag gegebenen europäischen Umfrage wurde festgestellt, dass 19 % der Europäer glauben, Avocados enthalten viel Fett.
Dabei waren 5 % der Meinung, dass Avocados mehr 'schädliche' Fette als Würstchen enthalten. Bei den deutschen Befragten glaubten sogar 24 %, dass Avocados viel Fett enthalten, und ebenfalls 5 % waren der Ansicht, dass Avocados mehr schädliche Fette als Wurst enthalten.
Avocado die neue Extrawurst?
In einer Zeit, in der falsche Vorstellungen über die Ernährung die Auswahl von Lebensmitteln beeinflussen können, betonen aktuelle Studien und Ernährungsexperten, dass Avocados einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fetten und nicht an weniger gesunden gesättigten Fetten enthalten, die eine Reihe von ernährungsphysiologischen Vorteilen bieten und auch bei der Gewichtskontrolle helfen können.
Eine Studie, die mit 105 übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen durchgeführt wurde, legt nahe, dass der Verzehr einer Avocado pro Tag über einen Zeitraum von 12 Wochen bei Frauen zu einer positiven Umverteilung des intraabdominalen Fettes führen kann. ( Dabei handelt es sich um das Fettgewebe in der freien Bauchhöhle).
Bildquelle: Pixabay
Avocados können den LDL-Cholesterinspiegel im Blut senken
Avocados werden aufgrund ihres Fettgehalts oft missverstanden. Es stimmt zwar, dass Avocados viel Fett enthalten, aber es ist wichtig zu wissen, dass Avocados wenig gesättigte Fette enthalten (1 g pro ⅓ Avocado [50 g)[3]) die aufgrund ihrer ernährungsphysiologischen Vorteile als "gesunde" Fette gelten (wenn sie in Maßen gegessen werden, wie die meisten Lebensmittel).
Eine vom Journal of the American Heart Association durchgeführte Studie ergab beispielsweise, dass diese Fette dazu beitragen können, den LDL-Cholesterinspiegel im Blut zu senken, was das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen - beides Krankheiten, die mit Fettleibigkeit in Verbindung stehen - verringern kann.
Bildquelle: Pixabay
10% der Befragten glauben das Avocados dick machen
Die WAO-Umfrage ergab auch, dass 10 % der Europäer (sowie 10% der deutschen Befragten) glauben, dass Avocados zu einer Gewichtszunahme führen können. Es ist jedoch wichtig, zwischen dem bloßen Kalorienzählen und der Qualität der Energie, die diese Kalorien liefern, sowie den enthaltenen Nährstoffen und Vitaminen zu unterscheide Avocados führen nicht per se zu einer Gewichtszunahme, sie haben lediglich einen etwas höheren Kaloriengehalt als andere Früchte. Eine halbe Avocado hat beispielsweise etwa 114 Kalorien, während ein Apfel etwa 95 Kalorien hat.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass Avocados eine hohe Nährstoffdichte haben, d. h. sie bieten im Vergleich zu ihrem Kaloriengehalt erhebliche gesundheitliche Vorteile. Sie sind eine wertvolle Quelle von Vitaminen wie C, K und der B-Gruppe, Mineralien, Ballaststoffen, Kalium (40 % mehr als Bananen!) und Antioxidantien, was sie zu einem hervorragenden Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung macht.
Im Gegensatz zu den leeren Kalorien aus verarbeiteten Lebensmitteln oder auch zuckerhaltigen Snacks liefern Avocados eine nachhaltige und nützliche Energie. Die in Avocados enthaltenen einfach ungesättigten Fettsäuren können das Sättigungsgefühl verstärken, was dazu beiträgt, den Appetit und die Gewichtszunahme zu kontrollieren und die Gesamtkalorienaufnahme zu verringern.
Kerry Torrens, eine eingetragene Ernährungsexpertin bestätigt dies: "Die einfach ungesättigten Fette in Avocados sind gut für die Gesundheit des Herzens, unterstützen unser Energieniveau und helfen, den Appetit zu zügeln und das Verlangen nach weniger gesunden Getränken zu unterdrücken - all das kann bei der Gewichtskontrolle helfen".
Es ist somit an der Zeit, die Sichtweise auf Avocados zu ändern. Sie sind nicht der Feind beim Gewichtsmanagement, sondern ein wertvoller Verbündeter bei einer gesunden Ernährung. Der Verzehr von Avocados kann zu einer besseren Herzgesundheit, einem besseren Gewichtsmanagement und einem insgesamt gesünderen Lebensstil führen.
Über die World Avocado Organization
Die Welt-Avocado-Organisation ist eine 2016 gegründete gemeinnützige Organisation, deren Mitglieder Avocado-Erzeuger, -Exporteure und -Importeure aus der ganzen Welt sind - darunter die vier wichtigsten Erzeugerländer der EU und des Vereinigten Königreichs. Die World Avocado Organization fördert den Konsum von Avocados aufgrund ihres Nährwerts und ihrer anerkannten gesundheitlichen Vorteile. Außerdem informiert sie die Öffentlichkeit über die Avocadoproduktion, die Lieferketten und die Nachhaltigkeit.
Veröffentlichungsdatum: 25.06.2024