Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

„Warnung wegen gefährlich giftigen Paprikas“

11. Februar 2025

„Die deutschen Behörden haben eine Warnung herausgegeben, nachdem auf den Märkten Naschpaprikas aus Marokko entdeckt wurden, die ein gefährliches Gift enthielten“, berichtet Hortoinfo.es. „Dies ist das Ergebnis der Einsichtnahme in die Dokumente der zuständigen Stelle der Europäischen Kommission vom 6. Februar zu diesen Vorkommnissen.“


Bildquelle: Pixabay

„Die Warnung wurde von den Behörden herausgegeben, nachdem sie von der Verbreitung dieser marokkanischen Paprikas in Supermärkten erfahren hatten, bei denen die Ergebnisse der Analysen, die zuvor von dem Importunternehmen durchgeführt worden sind, das Vorhandensein des Insektizids und Akarizids Abamectin zeigten, wobei beschlossen wurde, die Warnung mit der Annahme herauszugeben, dass sie bereits von Verbrauchern gekauft wurden.“

„Der Nachweis dieses Pestizids in marokkanischen Paprikas, die in deutschen Supermärkten verkauft werden, wurde von dem Schnellwarnsystem der EU (RASFF) als schwerwiegende Angelegenheit eingestuft.“

Abamectin

„Der Wirkstoff Abamectin ist ein gefährliches Gift, wenn er verschluckt oder eingeatmet wird. Abamectin ist bei Hautkontakt gesundheitsschädlich. Auch das Einatmen von Aerosol oder Sprühnebel ist ein Risiko.“ 

 

Quelle: Hortoinfo.es

Veröffentlichungsdatum: 11.02.2025

Schlagwörter

warnung, gefährlich, giftig, marokkanische Paprikas, Deutschland