Warum ist Kanada einer der drei am schnellsten wachsenden Obst- und Gemüseexporteure der Welt?
Analysten von EastFruit heben eine überraschende Tatsache hervor: Das kalte, nördliche Land Kanada gehört zu den am schnellsten wachsenden Obst- und Gemüseexporteuren der Welt.
Jedes Jahr steigert Kanada seinen Export von frischem Gemüse und Obst um 9,2 % und übertrifft damit das Wachstum der Exporte aus Marokko. Darüber hinaus steigt der Umsatz der kanadischen Exporteure jährlich um beeindruckende 305 Millionen USD.
Relativ gesehen wird die Wachstumsrate der kanadischen Obst- und Gemüseexporte der letzten fünf Jahre nur von Ländern wie Ägypten (11,7 %) und Peru (10,5 %) übertroffen.
Es ist erwähnenswert, dass Thailand nicht in die Rangliste aufgenommen wurde, da sein hohes Exportwachstum hauptsächlich auf Durian-Exporte nach China zurückzuführen ist, worin keine große Aussagekraft liegt.
Was macht Kanada so erfolgreich bei den Obst- und Gemüseexporten und welche Produkte tragen zu diesem beeindruckenden Wachstum bei?
Die Grundlage des Erfolges der kanadischen Exporteure liegt in der Freihandelszone mit dem weltweit größten Markt für Obst und Gemüse, den USA. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Verfügbarkeit hochwertiger Wasserressourcen und kostengünstiger Elektrizität aus Wasserkraftwerken.
Bildquelle: Pixabay
„Am wichtigsten ist, dass Kanadas Gewächshauskomplexe außergewöhnlich effizient sind und sowohl eine hohe Produktqualität als auch einige der höchsten Erträge der Welt gewährleisten“, erklärt Andriy Yarmak, ein Ökonom der Investmentabteilung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen (UN).
Es ist nicht überraschend, dass Gewächshausgemüse die Hauptexportartikel in dem kanadischen Obst- und Gemüsesektor sind.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2024