WCO tauschst sich über Konsum und Marktentwicklungen aus
Am 7. Februar 2023 veranstaltete die Welt-Zitrusorganisation (World Citrus Organization, WCO) auf Fruit Logistica ein Treffen für Mitglieder der weltweiten Zitrusgemeinschaft der Organisation, um sich über den Konsums von Zitrusfrüchten und Marktentwicklungen auszutauschen.
Foto © WCO
Analysiert wurden die aktuellen Trends in dem Obst- und Gemüsekonsum sowie die Marktentwicklungen in Europa und insbesondere in Deutschland, der Heimat der Fruit Logistica.
Das Treffen war Teil des Engagements der WCO, eine Plattform für den Dialog und Maßnahmen für den globalen Zitrussektor zu bieten.
Vor dem Hintergrund schwieriger klimatischer Bedingungen in vielen Ländern für Zitrusfrüchte hat der Sektor, wie auch andere Frischprodukte, mit sich schnell ändernden Konsumtrends zu kämpfen. Da die Verbraucher eine Post-COVID-Mentalität entwickeln und sich die Priorität auf den Preis des Warenkorbs verlagert, verändern sich die Kaufentscheidungen quer durch alle Bevölkerungsschichten.
Bei dem WCO-Treffen auf der Fruit Logistica hielt Helwig Schwartau (AMI) einen Gastvortrag über die Markt- und Konsumentwicklung in Europa, mit besonderem Schwerpunkt auf Deutschland. Ergänzt wurde dies durch eine Präsentation über die neuesten Verbrauchstrends bei Frischwaren durch den WCO-Datenanalysten Gil Kaufman sowie eine Präsentation über die vorrangigen Aktionsbereiche der Organisation durch den WCO-Politikberater Nicola Pisano.
Die WCO, die Zitrusfrüchte produzierende Länder und Interessenvertreter für kollektives Handeln in dem Zitrusfruchtsektor vereint, veranstaltet Treffen für Mitglieder, um Marktentwicklungen und Nachfragedynamiken besser zu verstehen und den Sektor optimal zu positionieren. Der Generalsekretär der WCO, Philippe Binard, kommentierte: „Durch die WCO bleibt der Zitrussektor mit den Marktentwicklungen auf dem Laufenden. Dank der aktiven Beteiligung ihrer Mitglieder aus der ganzen Welt an dem Austausch von Angebots- und Nachfragebeobachtungen und Prognosedaten in einem vorwettbewerblichen Format einhergehend mit informativen Präsentationen von Markteinblicken auf den Tagungen kann der Sektor seine Produkte nicht nur auf den heimischen Märkten, sondern auch in anderen Ländern besser positionieren.“
Quelle: WCO
Veröffentlichungsdatum: 21.02.2023