Weltweiter Hafenstau verschlimmert sich
Der weltweite Hafenstau scheint kein Ende zu nehmen, da Hunderte von Schiffen unterwegs sind oder vor Anker auf einen Platz zum Entladen warten. Es gibt auch viele Häfen mit Unterbrechungen entweder infolge von Anhäufung der Importe, Infektionen oder Streiks. Das wurde von SimFruit unter Bezugnahme auf einen Artikel von MasContainer berichtet.
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Am 21. Juli, Singapurer Zeit waren 328 Schiffe im Leerlauf vor Häfen weltweit und 116 Häfen haben Probleme berichtet wie Staus, wie Spash247 mit Informationen berichtet, die von Seaexplorer, eine Plattform von Kuehne + Nagel, stammen. Daten von demselben Anbieter vor einem Monat zeigten 304 Schiffe wartend vor Häfen und 101 Häfen berichteten Unterbrechungen.
Daten für Juni und Juli sind noch nicht verfügbar, aber werden wahrscheinlich eine sich verschlechternde Situation zeigen, wenn sie vor dem Hintergrund des Ausfalls von Yantian und vielen Gleisproblemen in Nordamerika und Europa veröffentlicht werden, hieß es in dem Artikel.
Der globale Containerhafenstau hat die Kosten für Hafenbetriebe erhöht und macht Druck auf ihre Gewinnspannen, sagte Fitch Ratings. Allerdings wurde die Leistung der Betreiber durch eine starke Erholung der Mengen in der zweiten Hälfte von 2020 und 2021 unterstützt. Es wird erwartet, dass sich die Engpässe 2022 auflösen, wenngleich einige Veränderungen in der Lieferkette dauerhaft sein könnten.
Zudem heißt es, dass einige Hafenbetreiber geringere Gewinnspannen wegen höherer Bearbeitungskosten verzeichnen, die durch Sicherheitsmaßnahmen, höhere Ineffizienzen und längere Wartezeiten verursacht werden. Langfristige strukturelle Überkapazität in vielen westeuropäischen Hafenmärkten hält viele Betreiber davon ab, die Preise zu erhöhen, um höhere staubedingte Ausgaben zu decken.
Quelle: MasContainer/ SimFruit
Veröffentlichungsdatum: 28.07.2021