Weltweiter Kartoffelexport nimmt ab
Ein neuer Bericht von IndexBox, ein global führender Marktforschungs-herausgeber, zeigt, dass die globalen Kartoffelexporte 2020 auf 13 Millionen Tonnen sanken, eine Abnahme von 11,3% im Jahresvergleich. Der Wert nahm von 5,1 Milliarden USD 2019 auf 4,3 Milliarden USD 2020 ab.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dem neuen Bericht „World – Potato – Market: Analysis, Forecast, Size, Trends and Insights“ zufolge sind Frankreich, die Niederlande und Deutschland die größten Kartoffelexporteure weltweit. 2020 belief sich der durchschnittliche Kartoffelexportpreis auf 327 USD pro Tonne, ein Rückgang von 6,3% im Jahresvergleich.
Belgien, ein Land mit einem der höchsten Pro-Kopf-Konsumzahlen, bleibt der größte Importeur der Welt. Im letzten Jahr haben die meisten Importländer ihre Kartoffelkäufe reduziert. Demgegenüber steigerten Belgien, Spanien, die USA, Usbekistan, die Ukraine, die Tschechische Republik und GB ihre Importe.
Um eine Zusammenfassung der wichtigen Ergebnisse des IndexBox-Berichtes zu lesen, klicken Sie hier: 'World - Potato - Market Analysis, Forecast, Size, Trends and Insights'.
Quelle: IndexBox AI Platform
Veröffentlichungsdatum: 03.11.2021