Wohin entwickelt sich der Mangovertrieb in den Vereinigten Staaten im Jahr 2025?
Die Vereinigten Staaten sind der wichtigste Markt für die Mangoerzeuger in Mexiko und auch in Lateinamerika, dicht gefolgt von der Europäischen Union. Allerdings werden in den USA jedes Jahr mehr als 1,2 Milliarden Pfund (550.000 Tonnen) an Mangos verbraucht, berichtet Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist.
Foto © Francisco Seva Rivadulla
Dies entspricht einem FOB-Wert von mehr als 800 Mio. $/Jahr. Außerdem ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Mangos von 1,9 Pfund pro Person (2005) auf 3,6 Pfund pro Person (2023) gestiegen, womit sie nach Angaben des National Mango Board an elfter Stelle der am meisten konsumierten Früchte des Landes stehen.
„Aufgrund dieser Daten ist der nordamerikanische Markt von enormer Bedeutung für die Fachleute der Mangoproduktion und -vermarktung. Die „Überbleibsel“ sind die Hauptakteure beim Kauf von Mangos in den Vereinigten Staaten. Was wir wissen, ist, dass sie großen Wert auf Qualität und Geschmack legen, zwei wesentliche Faktoren für die Vermarktung dieses Superfoods.“
„Die Trends beim Vertrieb von Mangos in den USA deuten darauf hin, dass der Verbrauch weiter steigen wird und dass der Verkauf von frisch geschnittenen Mangos und insbesondere die Vermarktung von Bio-Mangos besonders wichtig sein werden.“
„Die Einführung von Qualitätsmarken wie MANGO EMEX, einem Qualitätslabel für mexikanische Mangos, wird den mexikanischen Mangos zweifellos ein weiteres Wachstum auf dem amerikanischen Markt ermöglichen. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn auch andere Erzeugerländer wie Peru ihre eigenen Qualitätsmarken entwickeln und sie auf dem nordamerikanischen Markt sowie in Europa vermarkten würden.“
Gleichzeitig werden in den kommenden Jahren auch Werbung und Marketing wesentliche Instrumente für die erfolgreiche Vermarktung und den Vertrieb von Mangos in den Vereinigten Staaten sein.
„Zweifellos werden die Kultur der QUALITÄT, der LEBENSMITTELSICHERHEIT, der NACHHALTIGKEIT und der UNVERÄNDERLICHKEIT grundlegende Aspekte sein, um in den kommenden Jahren auf dem amerikanischen Markt verkaufen zu können.“
„Gleichzeitig besteht kein Zweifel daran, dass der Mangoverbrauch dank der großartigen Arbeit des National Mango Board Jahr für Jahr weiter steigt. Ihre Arbeit wird daher ein wichtiger und grundlegender Faktor sein, um sicherzustellen, dass der Verbrauch in den kommenden Jahren weiter ansteigt.“
Quelle: Francisco Seva Rivadulla
Veröffentlichungsdatum: 28.01.2025
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