WUR: Kann künstliche Intelligenz einen Salatertrag komplett autonom erzeugen?
Anbau von Salat mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) in autonomen Gewächshäusern durch Algorithmen, die in verschiedenen Teilen der Welt entwickelt wurden: am 2. Februar sind die jungen Pflanzen der fünf internationalen Teams, die in den zwei Finalrunden des Wettbewerbs „Autonomous Greenhouse Challenge“ konkurrieren, in den experimentellen Gewächshäusern der Wageningen University & Research (WUR), in Bleiswijk gepflanzt worden.
Foto © WUR
Das Ziel ist, diese Salate völlig autonom mit einem KI-Algorithmus über eine Cloud-Plattform mit guter Qualität und weniger Ressourcen und Energienutzung und ohne jedes menschliche Eingreifen zu erzeugen. Der Wettbewerb und die Leistung der Teams kann live auf einer Online-Anzeige verfolgt werden. Wird der Computer einen voll autonomen Anbauzyklus vollends durchführen können?
Wageningen University & Research (WUR) organisiert den Wettbewerb. „Wir erwarten, dass die Lebensmittelproduktion in dem Gewächshaus weiter verbessert werden kann, indem mehr künstliche Intelligenz in die Landwirtschaftsindustrie eingebracht wird“, sagte Silke Hemming, die das wissenschaftliche Forschungsteam Gewächshaus-Technologie bei der WUR leitet. „Wir knüpfen Verbindungen mit internationalen Partnern durch diesen einzigartigen Wettbewerb, sodass wir große Schritte machen können.“
Für mehr Hintergrundinformationen besuchen Sie: www.autonomousgreenhouses.nl
Quelle: Wageningen University & Research
Veröffentlichungsdatum: 14.02.2022