Zespri mit starken Erzeugereinnahmen-Prognosen auf Kurs für Umsatzziel von 4,5 Milliarden NZD
Zespris jüngste indikative Vorhersage für die Saison 2024/25 spiegelt verbesserte Gewinne und die größte Ernte der Industrie mit 197 Millionen verpackten Trays (Kolli) wider. Damit ist das Unternehmen auf dem besten Weg, den Erzeugern einen starken Wert zu liefern und sein Ziel von 4,5 Milliarden NZD an weltweitem Umsatz in dieser Saison zu erreichen.
Die prognostizierten Erzeugereinnahmen (Orchard Gate Returns, OGR) pro Hektar sind im Vergleich zu der letzten Saison gestiegen, wobei der Mittelwert der aktuellen Spannen über den endgültigen Erträgen pro Hektar der letzten Saison für alle Erzeugerverbände liegt. Die prognostizierten Erträge pro Hektar für Green (grüne Kiwis) und Organic Green (grüne Bio-Kiwis) werden voraussichtlich auf Rekordniveau liegen.
Indikative OGR-Prognose Juni 2024/25 für Einnahmen pro Tray und pro Hektar
Alle Zahlen sind in NZD.(Quelle © Zespri)
Der Hauptgeschäftsführer (CEO), Dan Mathieson, sagt, dass Zespri trotz einiger Herausforderungen eine starke Nachfrage sieht und die Bemühungen der Industrie, gleichbleibend hochwertige Früchte zu liefern, unterstützen starke Verkäufe in Schlüsselmärkten. „Es ist erfreulich, dass die heutige Vorhersage zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unser Ziel zu erreichen. Nach einer schwierigen Anbausaison im letzten Jahr ist es großartig zu sehen, dass sich die Erträge pro Hektar aufgrund der deutlich besseren Ergebnisse auf den Plantagen erholen, was eine positive Nachricht für unsere Erzeuger ist.“
Die Rückmeldungen der Kunden von Zespri zu der Qualität der Früchte in dieser Saison waren positiv. „Und sie haben den starken Start unterstützt, den wir in Schlüsselmärkten hingelegt haben. Dazu gehört das Erreichen von Rekordumsätzen in unseren Kernmärkten. In einer Saison, in der wir deutlich mehr Früchte für die Lieferung haben, wird es weiterhin entscheidend sein, unseren Fokus weiter auf Qualität zu richten, um den Wert für die Erzeuger zu maximieren.“
Foto © Zespri
Er erklärt weiter: „Während die prognostizierten Erträge pro Hektar aufgrund größerer Fruchtmengen in dieser Saison gestiegen sind, haben sich die Einnahmen pro Tray gegenüber den Rekordwerten der letzten Saison verringert. Das untere Ende der Spanne der jüngsten Prognose pro Tray ist jedoch gegenüber Zespris indikativer Prognose vom März für alle Kategorien außer SunGold- und Green14-Kiwis gestiegen.“
Die Vorhersage wird als ermutigend beschrieben: „Es gibt immer noch einige Herausforderungen mit dem kleineren Fruchtprofil dieser Saison und einem ungünstigen Wechselkurs zu dem japanischen Yen (JPY). Unsere Teams arbeiten hart daran, da wir versuchen, durch sorgfältige Überwachung unserer Obstbestände, starke Marketingkampagnen und einer Preisgestaltung, die während der gesamten Saison starke Durchlaufraten unterstützt, Wert zu liefern. Unser Fokus wird darauf liegen, die positive Dynamik fortzusetzen“, so Mathieson abschließend.
Veröffentlichungsdatum: 24.06.2024