Zespri: Starker Start mit Rekordverkäufen „Sommerobstsaison ist üblicherweise wettbewerbsintensiv“
Nach einem der stärksten Starts in die Saison 2024 befindet sich Zespri nun mitten in der Sommerobstsaison, in der es üblicherweise mehr Konkurrenz gibt. Rund 75 Prozent der Ernte dieser Saison, des größten jemals verzeichneten Ertrages – mehr als 190 Millionen Kartons neuseeländischer Kiwis – wurden inzwischen an Zespri-Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert.
Der Hauptgeschäftsführer (CEO), Jason Te Brake, sagt nach einem positiven Saisonstart: „Zespris Teams in den Märkten konzentrieren sich darauf, den Umsatz anzukurbeln und den Wert für die Erzeuger während der wettbewerbsintensiven Sommerobstsaison zu erhalten. Die Branche hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um eine fantastische Ernte von hoher Qualität zu liefern, die es uns ermöglichte, die Verkaufschancen der frühen Saison zu nutzen. Wir befinden uns jetzt in einem Zeitraum, der aufgrund der Ankunft des Sommerobstes, die wir jedes Jahr erleben, traditionell herausfordernder ist.“
Der CEO führt weiter aus, dass dies eine Zeit ist, in der das Unternehmen typischerweise starke Konkurrenz durch Früchte wie Pfirsiche, Beeren, Melonen und Trauben erfährt, die in größeren Mengen verfügbar und günstiger sind.
„Die Reaktionen unserer Kunden waren eindeutig; sie haben großes Vertrauen in die Qualität unserer Früchte in dieser Saison und wollen mehr davon.“
Auch bei den heimischen Sommerfrüchten gibt es mehr Konkurrenz in der Kiwi-Kategorie“, erklärt er weiter, „einschließlich einer Mengensteigerung bei chilenischen grünen Kiwis auf dem US-Markt.“ Te Brake fügt hinzu, dass die Teams von Zespri gut vorbereitet waren und sich die Planung auf einen starken Saisonstart konzentrierte, bevor die Sommerfruchtsaison beginnt.
„Da die Sommerfrüchte in dieser Saison schwierige Wachstumsbedingungen haben, werden sie wahrscheinlich früher aus den Regalen verschwinden. Die Konkurrenz wird voraussichtlich im nächsten Monat nachlassen. Wir sehen bereits Anzeichen dafür in einigen unserer wichtigsten Märkte. Die Qualität dieser Saison versetzt uns in eine gute Position, um die Saison in den verbleibenden Monaten, in denen die Sommerfrüchte ausverkauft sind, stark abzuschließen. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, eine Rekordernte abzuliefern, mit hervorragenden Kampagnen, um den Umsatz anzukurbeln und die Saison gut zu Ende zu bringen.“
Veröffentlichungsdatum: 12.08.2024
Schädliche Orientalische Fruchtfliege erneut in Belgien entdeckt
ASAJA erwartet 30 % Rückgang der Conference-Birnenproduktion