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Zespri verzeichnet 2019/20 wieder Anstieg

15. Juni 2020

Zespris Finanzergebnisse 2019/20 zeigen, die gesamten Frucht- und Servicezahlungen, die direkt an die neuseeländische Industrie als Einnahmen fließen, sind im Jahresvergleich um 8% auf 1,96 Milliarden NZD gestiegen, was hilft, Tausende von Unternehmen, Arbeitern und regionalen Gemeinden in dem Land zu unterstützen.

Foto © Zespri
Foto © Zespri

Zespris Gesamtbetriebseinnahmen beliefen sich auf 3,36 Milliarden NZD, ein Anstieg von 3,14 Milliarden NZD, wobei die globalen Einnahmen aus Fruchtverkäufen um 7% auf 3,14 Milliarden NZD gestiegen sind. Das basierte auf dem Verkauf von 164,4 Millionen Kolli neuseeländischer und nicht-neuseeländischer Kiwis, eine Reduzierung von 2% gegenüber dem Vorjahr.

Es gab ein starkes Ergebnis in jeder Fruchtkategorie:

• Die durchschnittlichen Einnahmen für grüne Früchte (Green) pro Kolli sind auf 6,67 NZD gestiegen, wobei die durchschnittlichen Einnahmen pro ha ein Rekordhoch von 67.295 NZD erreichten.
• Biologische grüne Früchte (Organic Green) erreichten  durchschnittliche Einnahmen pro Kolli von 9,88 NZD bei durchschnittlichen Einnahmen pro ha von 63.734 NZD.
• SunGold erreichte 11,86 NZD pro Kolli und die durchschnittlichen Einnahmen pro ha verzeichneten auch einen Rekord von 161.660 NZD.
• Sweet Green hatten durchschnittliche Einnahmen pro Kolli von 7,66 NZD und pro ha von 43.550 NZD.

Die Lizenzrunde für SunGold 2019 erzeugte Bruttolizenzeinnahmen (ausgenommen GST = MWSt) von 211,9 Millionen NZD.

Zespris Nettogewinn nach Steuern war 200,8 Millionen NZD (179,8 Millionen NZD 2018/19).

Der Vorsitzende von Zespri, Bruce Cameron, sagte, die Ergebnisse sind unglaublich ermutigend für die Industrie und die breitere neuseeländische Wirtschaft während einer Zeit mit so viel wirtschaftlicher Unsicherheit.

Der Geschäftsführer, Dan Mathieson, sagte, es sei ein unglaublich ermutigendes Jahr gewesen, wo die Industrie in Neuseeland und die Märkte hart daran gearbeitet haben, Qualität zu kontrollieren und mehr als 5 Milliarden Stück Zespri-Kiwis an die Menschen auf der ganzen Welt zu liefern.

Foto © Zespri
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Ausblick 2021

Mathieson sagte, 2020/21 zeichnet sich als ein weiteres starkes Jahr ab. „Die Reaktion von der Industrie auf Covid-19 war unglaublich, wobei sie zusammenkam, um sicherzustellen, dass die Früchte von den Reben kommen und in den Markt gelangen, trotz der Beschränkungen sowohl hier als auch im Ausland.“

„Diese kommende Saison ist eine unserer am besten schmeckenden Erträge und größte Menge überhaupt, wenn auch mit kleineren Green-Früchten infolge des trockenen Wetters. Die Nachfrage weltweit ist enorm. Einige der Verkaufsbeschränkungen bleiben, wie bei Werbungen in Verkaufsstellen in einigen Märkten, aber unsere Teams haben sich angepasst, wobei ein größerer Fokus auf den Medien in Haushalten und den Gesundheitsvorteilen der Zespi-Kiwis liegt.“

„Zu den Risiken für unseren Ausblick gehören die größeren Sorgen um die Verbraucherkaufkraft, die negativ von den globalen wirtschaftlichen Unsicherheiten beeinflusst wird, Veränderungen für den normalen Fluss des Fruchthandels und auch potentielle Unterbrechungen in unseren globalen Lieferketten“, sagte Mathieson.

Quelle: Zespri

Veröffentlichungsdatum: 15.06.2020

Schlagwörter

Zespri, Anstieg, fruchthandel, Kiwi, Umsatz