Zitrusexporte der Türkei 2023 belaufen sich auf über 1 Milliarde USD
Laut der Erklärung der Ägäischen Exporteursverbände gegenüber der türkischen hurriyetdailynews.com hat die Zitrusproduktion 2023 im Vergleich zu dem Vorjahr um 23 Prozent zugenommen. Hingegen war die Menge der exportierten Zitruserzeugnisse 2022 bei 1,94 Millionen Tonnen, letztes Jahr waren es 1,95 Millionen Tonnen. In dem Artikel erklärt Hayrettin Uçak, der Präsident des Verbands der Exporteure von Frischobst und -gemüse aus der Ägäis, gegenüber hurriyetdailynews, dass sie einen Ansatz haben, der auf Lebensmittelsicherheit und -qualität basiert.
Uçak gibt an, dass die Türkei 2023 Frischobst und -gemüse im Wert von fast 3,5 Milliarden USD exportiert habe, und sagt weiter, dass die Zitrusfrüchte einen Anteil von 32 Prozent an dem Frischobst- und -gemüseexport des Landes haben.
Bildquelle: Unsplash
Mandarinen führten die Exporte unter den Zitrusfrüchten weiterhin mit einem Wert von 577 Millionen USD an. Die Mandarine war nicht nur unter den Zitruserzeugnissen das gefragteste Produkt, sondern auch unter Frischobst- und -gemüseerzeugnissen.
Die Zitronenexporte stiegen um 30 Prozent auf 355 Millionen USD und die Orangenexporte nahmen um 15 Prozent auf 112 Millionen USD zu. Die Grapefruitexporte beliefen sich in dem vergangenen Jahr auf 68 Millionen USD.
Quelle: Hurriyet Daily News
Veröffentlichungsdatum: 04.03.2024
Destatis: „Die Inflationsrate hat sich zu Jahresbeginn abgeschwächt“