Zusammenarbeit Equinor und Maersk für kontinuierliche Versorgung des weltweit ersten methanolfähigen Containerschiffs mit grünem Methanol
A.P. Moller - Maersk (Maersk) und Equinor haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die die Lieferung von grünem Methanol für das Wahrzeichen von Maersk, das neue methanolfähige Feederschiff, in den ersten Betriebsmonaten ab September 2023 und bis in die erste Hälfte des Jahres 2024 sicherstellt.
Foto © Maersk
Die Vereinbarung sichert die Versorgung des Schiffes mit grünem Methanol ab seiner Inbetriebnahme auf einer Schleife von Nordeuropa in die Ostsee nach der Namensgebung Ende dieses Monats in Kopenhagen. Das grüne Methanol wird in Rotterdam gebunkert.
Das Biomethanol wird aus Biogas aus Gülle hergestellt. Das Biogas wird zu Biomethan aufbereitet und in das bestehende Gasnetz eingespeist, und das Methanol wird aus dem Biomethan im Netz auf Basis einer Massenbilanz hergestellt. Das bestehende europäische Biogas-Zertifikatssystem wird genutzt, um die Eigenschaften des Biomethans auf das Biomethanol zu übertragen und eine doppelte Inanspruchnahme zu verhindern. Auf diese Weise kann grünes Methanol in bestehenden Anlagen produziert werden, wobei die vorhandene Infrastruktur und die vorhandenen Anlagen genutzt werden können, was einen schnellen Weg zum Markt ermöglicht. Das Verfahren kann zu einem umweltfreundlicheren Gasnetz beitragen und gleichzeitig schädliche Methanemissionen auffangen, die aus dem Gülleeinsatz entstehen würden, wenn er unangetastet bliebe. Das Biomethanol ist ISCC EU-zertifiziert und entspricht der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien.
„Es ist von entscheidender Bedeutung, die großen Energiekonzerne an den Tisch zu bekommen und mit der Lieferung zukünftiger Kraftstoffe in großem Maßstab zu beginnen. Dies ist die Form des Engagements, die wir brauchen, um die Reise hin zu einer grünen Kraftstoffwirtschaft für die globale Schifffahrt weiter zu beschleunigen. Mit mehr als 100 bestellten methanolfähigen Schiffen in der gesamten Branche steigt die Nachfrage nach umweltfreundlichen Kraftstoffen, und das wird auch in den kommenden Jahren so bleiben“, so Rabab Boulos, Leiterin des Bereichs Infrastruktur bei Maersk.
Equinor ist mit seiner Produktionsanlage in Tjeldbergodden ein etablierter Akteur auf dem europäischen Methanolmarkt und hat den Ehrgeiz, ein wichtiger Anbieter von grünem Methanol im Segment der Schiffskraftstoffe zu werden.
Langfristig wird das Feederschiff mit E-Methanol aus einer von European Energy betriebenen Anlage in Süddänemark betrieben, die voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 in Betrieb gehen wird.
Maersk hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2040 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen, und strebt an, bis 25 mindestens 2030 % der Seefracht mit grünen Kraftstoffen zu transportieren. Das 2.100-TEU-Feederschiff ist ein wichtiger Schritt in Richtung des langfristigen Ziels, die gesamte Maersk-Flotte schrittweise auf den Betrieb mit grünen Kraftstoffen umzustellen. Maersk hat 24 weitere Methanolschiffe bestellt, die zwischen 2024 und 2027 ausgeliefert werden sollen, und bestellt nur neue, eigene Schiffe, die mit einer Option für grünen Kraftstoff ausgestattet sind.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 11.09.2023