Gute Vorsätze22. Dezember 2019
Der Weg in den Abgrund ist mit guten Vorsätzen gepflastert. Von Zeit zu Zeit die eigenen Grundsätze zu betrachten ist Teil der persönlichen Qualitätssicherung.
Wenn wir das abgelaufene Jahr im Gedanken vorüber ziehen lassen, dann kommen all jene Situationen wieder, die wir gut gemeistert haben. Aber womöglich sind auch Situationen dabei, wo es besser hätte laufen können.
Daraus gute Vorsätze für das neue Jahr zu formen, dazu ist die Zeit um den Jahreswechsel da.
In den letzten Tagen bin ich spätestens bei meinen Store-Checks zur Gewissheit gelangt: es ist Weihnachtszeit, die Zeit vor den großen Feiertagen.
Wenn man die Muße hat und kurz inne halten kann, dann sieht man ein ganz besonderes Schauspiel.
Menschenmassen sondergleichen sind in den Geschäften. Es werden Lebensmittel eingekauft, als würde mit Sicherheit in einer Woche die größte Hungersnot der Geschichte ausbrechen.
Übervolle Einkaufswagen werden vor sich her geschoben. Teure und exquisite Lebensmittel sind in den Einkaufskörben zu finden.
Das Beste ist gerade gut genug. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Genau dies ist in meinen Augen der Punkt. Übers Jahr reicht für viele das Billigste vom Billigen. Wichtig ist nur, dass man genau jenes billigste Produkt vom letzten Flugblatt noch irgendwo ergattert hat. Der Jagd-Trieb ist hell wach, die billigsten Äpfel, die es gibt, müssen „erlegt“ werden.
Es ist aber so, dass nach all der Völlerei während der Festtage schön langsam doch wieder die Sehnsucht nach einer gesunden Ernährung wach wird. Dies erklärt auch die langjährige Umsatzkurve bei „gesundem“ Obst und Gemüse. Nach den Feiertagen ist daher den Insidern seit vielen Jahren eine mengenmäßig steil nach oben zeigende Umsatzkurve bekannt.
Der Gedankengang bei den guten Vorsätzen kommt recht bald auch in das Umfeld vom Megatrend Klimawandel an. Aber was hat der Klimawandel mit unseren Essgewohnheiten zu tun?
Sehr viel! Von der Produktion über die Aufbereitung, der Logistik bis hin zum Verkauf – alles beeinflusst (belastet) mehr oder weniger die Veränderung beim Klima.
Dies hängt mit unseren Essgewohnheiten zusammen! Wenn wir über gute Vorsätze nachdenken, dann sollten wir für das kommende Jahr auch über Veränderungen nachdenken und die Diskussion um den Klimawandel nicht nur Greta & Co überlassen.
Fritz Prem
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- 06.03Strahlemann – Buhmann
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- 11.12Der typische Konsument
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- 11.04Sortenvielfalt
- 01.04Robotik
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- 12.03Heißes Wasser
- 06.03Verkäufer-Typen
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- 11.02Schwarmintelligenz
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- 13.01„Gemanagte“ Sorten
- 03.01Ein gutes Neues Jahr
- 10.12Zauberlehrling
- 04.12König der Landstraße
- 26.11Resistente Sorten
- 19.11Neue Apfelsorten
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- 21.10Blendgranaten
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- 01.10Bio und die EU
- 19.09Bio und der Markt
- 10.09Bad-Beat
- 01.09Neue Verpackung
- 20.08Konzentrat und Direktsaft
- 16.08Glashaus und Steine
- 02.08Apfelmarken
- 24.07Heidelbeeren
- 16.07Shitstorm
- 10.07Saisonarbeitskräfte
- 02.07IP – ein Auslaufmodell
- 25.06Lust oder Angst
- 15.06Prognosen
- 04.06Ernteprognose: 13,2 Mio to Äpfel
- 28.05Ernährungstrends 6.0
- 16.05Südhalbkugel – Nordhalbkugel
- 07.05Plastiksteuer
- 22.04Professionelle Medienarbeit
- 16.04Unfaire Handels-Praktiken
- 09.04Begnadete Verkäufer
- 27.03Strategisch Handeln
- 17.03Reflexe
- 06.03Beratungsresistenz
- 27.02Neue Züchtungen
- 18.02Gastronomie
- 14.02Kooperationen
- 05.02Bio und die Jugend
- 31.01Branchenwissen – aktuell
- 22.01Wissens-Transfer
- 14.01Mangelsituation nach Blütenfrösten
- 09.01Sicherheitslücke
- 03.01Neujahrsvorsätze
- 20.12Feiertage
- 28.11EU-Bio-Verordnung 7.0
- 21.11Arbeitslosigkeit – Arbeitskräftemangel
- 12.11Metoo #
- 30.10Abdrift
- 24.10Versicherungsmathematik
- 16.10Staatsanwalt
- 09.10Hofübergabe
- 02.10Erntedank
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- 17.09Apfelpreis – Butterpreis
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- 30.08Hausinterne Konkurrenz
- 22.08Steuerung Wertschöpfungskette
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- 16.05Angebotsbündelung
- 07.05Lektion gelernt
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- 18.04Glotzen oder Kleckern
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- 03.04Der Flügelverleih
- 27.031. April
- 22.03Disponenten
- 14.03Basar
- 27.02Neue Sorten
- 13.02In eigener Sache
- 06.02Vegan
- 29.01Golden Delicious auf Talfahrt
- 25.01Monokulturen
- 15.01Phänomen Pink Lady
- 03.01Luxusartikel
- 17.12Arroganz und Bio
- 13.12Gute Verkäufer
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- 27.11Feste Beziehungen
- 21.11Faire Preise
- 13.11Innovation
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- 17.10Offenbarungseid
- 11.10Integration
- 03.10Neueste Konsumentenbefragung
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- 13.09Schulbeginn
- 05.09Prognosemodell für Apfelpreis
- 29.08Sortenvielfalt
- 22.08Zufriedene Kunden
- 15.08Konsumrückgang
- 07.08Prognosfruit 2016
- 01.08Syndikat ist zu knacken
- 24.07Lebensmittelhandel als Ramschladen
- 13.07Urlaubszeit
- 05.07Schulschluss – Start ins Berufsleben
- 28.06Business as usual
- 19.06Brexit
- 08.06Obsthändler ade!
- 30.05Wetterkapriolen – Klimawandel
- 23.05Fernost – Export
- 17.05Aphrodisierende Lebensmittel
- 09.05Die Petersilwurzel
- 03.05Frostschäden – eine Krise
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- 19.04Ost-Sortiment
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- 29.02Morgenluft
- 22.02Freiheit der Wissenschaft
- 15.02Bio -Mehrwert
- 07.02Phönix aus der Asche
- 01.02Rosenkrieg
- 25.01Klare und feste Beziehungen
- 18.01Allerwelts-Apfel
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