Neuheiten am Markt26. Februar 2023
Neuheiten sind ein gerne verwendetes Marketinginstrument. Wenn das Konsumverhalten in einem gewissen Alltagstrott ein zu schlafen droht, dann können Neuheiten die Neugierde auf ein Produkt wecken und einen zusätzlichen Kaufanreiz schaffen.
Neuheiten waren lange Zeit mit dem Begriff Mode und Bekleidung verbunden. Jedes Jahr gibt es für den Sommer als auch für den Winter eine Trendfarbe und ein neues Design des Jahres. Dies hat dazu geführt, dass Kleider zwar jährlich neu angeschafft wurden, aber nicht bis zu ihrem technischen Ende Verwendung fanden.
Neuheiten und der Begriff „neues Design“ oder „neue Serie“ kennen wir auch aus der Autobranche. Dort hat die neue Serie an Modellen zu einer Belebung des Neuwagenkaufes geführt. Die zweite Seite war, dass Gebrauchtwagen rapide an Wert verloren haben, wenn sie nicht das letzte sondern das vorletzte Modell waren. Langfristig waren aber jene Automarken die Gewinner, die Neuerungen mit Augenmaß einführten.
Neuheiten bei Gemüse
Bei Obst und Gemüse geht dieses Marketinginstrument auch nicht spurlos vorbei. Wenn es richtig eingesetzt wird , dann ist es auch gut so. Ein neuer Zeitgeist kann kann mit unseren Produkten abgebildet werden.
Bei Gemüse ist dies relativ kurzfristig möglich. Wenn roter Salat anstatt grünem Salat als Neuheit stark nachgefragt ist, so ist es möglich, dieses Produkt in relativ kurzer Zeit zu produzieren und zu liefern. Wenn orange Kürbis nicht mehr so gefragt wären, dann kann man darauf binnen einer Saison reagieren. Somit eignet sich Gemüse vom Produkt her für dieses Marketinginstrument „Neuheiten“ relativ gut.
Neuheiten bei Dauerkulturen
Etwas anders gelagert ist dieses Thema Neuheiten bei einem Produkt aus Dauerkulturen. Ein Produzent von Äpfeln sollte heute schon erahnen, welche Sorten die Konsumenten in zehn Jahren essen wollen. Somit kann man bei Obst aus Dauerkulturen beim Thema Neuheiten vor allem bei Verpackung oder Herkunft punkten.
Ein langjähriger Doyen des Lebensmittelhandels wollte einmal eine komplett neue Apfelsorte als Neuheit im Regal platzieren. Als man ihm erklärt hat, dass es etwa fünf bis sechs Jahre dauert, bis marktrelevante Mengen zur Verfügung stehen, so hat er abgewunken. Sein Blickhorizont wären die nächsten drei Monate gewesen.
Somit stellt sich die Frage, wie viele neue Sorten braucht das Apfelsortiment. Wir wissen von Topaz, Evelina, Pink Lady oder anderen „neuen“ Sorten, dass es bis zur wirklichen Marktrelevanz etwa 10 Jahre dauert.
Fritz Prem
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- 14.09Unlautere Handelspraktiken
- 06.09Schlaue Bauern
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- 10.08Macht der Worte
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- 20.07Halbwertszeit von IP
- 06.07„Tönnies“ auch in anderen Branchen?
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- 08.06Neue Kartonverpackungen
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- 10.05Die 3,- Euro-Hürde
- 27.04Kritische Betrachtung
- 13.04Berufsverbot
- 05.04Alles neu (macht der Mai)
- 26.03Corona – die Zeit danach
- 16.03Corona-Virus - Rien ne va plus?
- 06.03Strahlemann – Buhmann
- 26.02Selbst erfüllende Prophezeiung
- 19.02Alles Papier
- 11.02Bio-Entwicklung
- 02.02Versorgungssicherheit
- 27.01Auto-Immunerkrankung
- 20.01Vorbereitung zu Leitmessen
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- 07.01Wie viel Grün verträgt die Landwirtschaft
- 22.12Gute Vorsätze
- 16.12Traktordemo der Bauern
- 11.12Der typische Konsument
- 02.12Regionalität
- 25.11Kleine grüne Männchen
- 16.11Erntearbeiter – Suche
- 04.11Erlös für Obstbauern
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- 07.10Ökologisierung
- 30.09Klimaschutz 2.0
- 22.09Wegwerfen verboten
- 16.09Wiederholungstäter
- 09.09Facebook – Shitstorm
- 02.09Primeur-Preise
- 22.08Moderner Ablasshandel
- 13.08Die Greta
- 01.08Von Emotion getragenes Geschäft
- 24.07Solidarische Landwirtschaft
- 15.07Pflanzenschutz und Anwender
- 03.07Übersee Bio-Äpfel
- 25.06Hagelschäden
- 04.06Charme der Neuheit
- 27.05Trick siebzehn – 2.0
- 15.05Rückstandsarme Produktion
- 06.05Bewässerungs-Wasser
- 23.04Macht der Gewohnheit
- 11.04Sortenvielfalt
- 01.04Robotik
- 20.03Kriminelle Energie
- 12.03Heißes Wasser
- 06.03Verkäufer-Typen
- 25.02Importiertes Bioprodukt
- 20.02Biofach Nachlese
- 11.02Schwarmintelligenz
- 03.02Fruit Logistica 2019
- 28.01Baby und das Obst
- 21.01Positive Werbung
- 13.01„Gemanagte“ Sorten
- 03.01Ein gutes Neues Jahr
- 10.12Zauberlehrling
- 04.12König der Landstraße
- 26.11Resistente Sorten
- 19.11Neue Apfelsorten
- 12.11Bio-Land
- 21.10Blendgranaten
- 15.10Pressobstpreis 2018
- 01.10Bio und die EU
- 19.09Bio und der Markt
- 10.09Bad-Beat
- 01.09Neue Verpackung
- 20.08Konzentrat und Direktsaft
- 16.08Glashaus und Steine
- 02.08Apfelmarken
- 24.07Heidelbeeren
- 16.07Shitstorm
- 10.07Saisonarbeitskräfte
- 02.07IP – ein Auslaufmodell
- 25.06Lust oder Angst
- 15.06Prognosen
- 04.06Ernteprognose: 13,2 Mio to Äpfel
- 28.05Ernährungstrends 6.0
- 16.05Südhalbkugel – Nordhalbkugel
- 07.05Plastiksteuer
- 22.04Professionelle Medienarbeit
- 16.04Unfaire Handels-Praktiken
- 09.04Begnadete Verkäufer
- 27.03Strategisch Handeln
- 17.03Reflexe
- 06.03Beratungsresistenz
- 27.02Neue Züchtungen
- 18.02Gastronomie
- 14.02Kooperationen
- 05.02Bio und die Jugend
- 31.01Branchenwissen – aktuell
- 22.01Wissens-Transfer
- 14.01Mangelsituation nach Blütenfrösten
- 09.01Sicherheitslücke
- 03.01Neujahrsvorsätze
- 20.12Feiertage
- 28.11EU-Bio-Verordnung 7.0
- 21.11Arbeitslosigkeit – Arbeitskräftemangel
- 12.11Metoo #
- 30.10Abdrift
- 24.10Versicherungsmathematik
- 16.10Staatsanwalt
- 09.10Hofübergabe
- 02.10Erntedank
- 26.09Promi-Gärtner
- 17.09Apfelpreis – Butterpreis
- 11.09Fußabdruck im Wasser
- 30.08Hausinterne Konkurrenz
- 22.08Steuerung Wertschöpfungskette
- 14.08Prognosfruit Anwesenheit
- 08.08Hungersnot
- 30.07Es gibt Bananen!
- 19.07Glyphosat
- 10.07(K)eine unendliche Geschichte
- 03.07Besonderer Geschmack
- 26.06Startpreise 2017
- 11.06Fair Trade
- 06.06Klimawandel
- 31.05Alte Sorten
- 23.05Import Südhalbkugel
- 16.05Angebotsbündelung
- 07.05Lektion gelernt
- 24.04Frostnächte
- 18.04Glotzen oder Kleckern
- 11.04Kavaliersdelikt
- 03.04Der Flügelverleih
- 27.031. April
- 22.03Disponenten
- 14.03Basar
- 27.02Neue Sorten
- 13.02In eigener Sache
- 06.02Vegan
- 29.01Golden Delicious auf Talfahrt
- 25.01Monokulturen
- 15.01Phänomen Pink Lady
- 03.01Luxusartikel
- 17.12Arroganz und Bio
- 13.12Gute Verkäufer
- 07.12Weihnachtsessen
- 27.11Feste Beziehungen
- 21.11Faire Preise
- 13.11Innovation
- 08.11Glashausbau
- 01.11Ausgaben für Obst: € 14,-
- 24.10Babynahrung
- 17.10Offenbarungseid
- 11.10Integration
- 03.10Neueste Konsumentenbefragung
- 25.09Bio oder „Bio vom Canon“
- 18.09Präsidentenwahl
- 13.09Schulbeginn
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- 29.08Sortenvielfalt
- 22.08Zufriedene Kunden
- 15.08Konsumrückgang
- 07.08Prognosfruit 2016
- 01.08Syndikat ist zu knacken
- 24.07Lebensmittelhandel als Ramschladen
- 13.07Urlaubszeit
- 05.07Schulschluss – Start ins Berufsleben
- 28.06Business as usual
- 19.06Brexit
- 08.06Obsthändler ade!
- 30.05Wetterkapriolen – Klimawandel
- 23.05Fernost – Export
- 17.05Aphrodisierende Lebensmittel
- 09.05Die Petersilwurzel
- 03.05Frostschäden – eine Krise
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- 11.04Pro Planet
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- 30.03Erzeugerpreise
- 21.03Guter Geschmack
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