Studie: Eltern sind bei dem Essen von Gemüse wichtiges Vorbild für Kinder
Ein positives Vorbild von sowohl Mutter als auch Vater fördert den Konsum von Gemüse, Obst und Beeren bei 3- bis 5-jährigen Kindern, so eine neue Studie von der Universität von Ost-Finnland. Die Studie erforschte den elterlichen Einfluss bei dem Konsum von Gemüse unter Kindern im Kindergartenalter.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wenn Eltern Gemüse essen, essen auch Kinder Gemüse
Kinder folgten dem Beispiel ihrer Mütter, wenn es um das Essen von sowohl rohem als auch gekochtem Gemüse sowie Obst und Beeren ging, während das Beispiel des Vaters am stärksten war, wenn es darum ging, dass Kinder gekochtes Gemüse essen. „Ein positives Beispiel beider Eltern ist wichtig, ebenso wie ihre Ermutigung der Kinder“, sagte die Autorin der Studie, Kaisa Kähkönen, in einer Pressemitteilung der Universität.
Kinder in Europa und auch anderswo essen keine ausreichenden Mengen an Gemüse, Obst und Beeren. Da die Gesundheits- und Ernährungsvorteile dieser Lebensmittel gut bekannt sind, ist die Erhöhung ihres Konsums bei Kindern eine Herausforderung, mit der viele Länder zu kämpfen haben. Die finnischen Forscher sagten, dass die frühe Kindheit eine entscheidende Zeit für die Anregung gesunder Essgewohnheiten ist, die bis in das Erwachsenenalter andauern.
Bezüglich der Ermutigung von Kindern, Früchte zu essen, waren Snacks am Abend am wichtigsten, so die Studie.
Die Studie wurde jüngst online in dem Journal „Food Quality and Preference“ veröffentlicht.
Quelle: University of Eastern Finnland
Veröffentlichungsdatum: 05.03.2020