Neuseeland: Ernte 2020 von grüner, goldener und roter Kiwi beginnt
Die Ernte der Kiwis in Gisborne und der Bay of Plenty hat den Beginn der Kiwi-Ernte 2020 eingeleitet. Die ersten Mengen Kiwis werden nun geerntet und verpackt. Rote Kiwis werden neben grünen und goldenen Sorten gepflückt und verpackt. Wahrscheinliche Erntehürden sind Coronavirus, Arbeitermangel und trockenes Wetter.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Erfolg der Ernte ist für die regionalen Wirtschaften wichtig. Das wird von New Zealand Kiwifruit Growers Inc. (NZKGI) berichtet.
Die Saison 2020 soll den Vorhersagen nach ein weiterer sehr großer Ertrag mit rund 155 Millionen Kolli grünen und goldenen Kiwis werden, die in den Plantagen gepflückt und den Verpackungshäusern auf Neuseeland, von Northland bis Motueka gepflückt werden. Der diesjährige Ertrag sollte weit über den 147 Millionen Kolli liegen, die 2019 exportiert wurden.
Es ist vor allem die Gold-Sorte, die als erste gepflückt wird, gefolgt von der grünen Kiwi Ende März. Die letzte Frucht wird im Juni geerntet.
Neben der Ernte von grünen und goldenen Kiwis wird auch die rote Zespri-Kiwi als Handelssorte gepflückt. Die süße, geschmacklich an Beeren erinnernde Kiwi wird für Märkte in Japan und Singapur sowie Supermarktregale in Neuseelands bestimmt sein.
Die Bedeutung von Neuseelands Kiwi-Industrie spiegelt sich in ihrem Beitrag zu Neuseelands lokalen Wirtschaften mit 1,82 Milliarden NZD für Kiwis anbauende Regionen 2018.
Quelle: NZKGI
Veröffentlichungsdatum: 10.03.2020