Lebensmitteleinkauf: Nachhaltiges kaufen von Obst und Gemüse fällt am leichtesten
Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt, wie die Deutschen zum Thema Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkauf stehen und in welchen Produktbereichen Nachhaltigkeit eine besonders große Rolle spielt. Bei frischem Obst und Gemüse fällt es nachhaltigen Verbrauchern zu 76 Prozent leicht, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dies sind Ergebnisse des Trendreports „Nachhaltigkeit im Bereich Food“ der internationalen Data and Analytics Group YouGov.
Im Lebensmittelbereich gewinnt das Thema Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Für 56 Prozent der Befragten hat Nachhaltigkeit viel oder einen gewissen Einfluss auf den regelmäßigen Lebensmitteleinkauf. 51 Prozent der Befragten jedoch, die weniger auf Nachhaltigkeit achten konsumieren, fühlen sich beim Thema Nachhaltigkeit überfordert u. Von den nachhaltigen Verbrauchern sagen das 34 Prozent. Dass sie grundsätzlich bereit seien, mehr für ein Produkt zu bezahlen, wenn es umweltfreundlich ist, sagen 35 Prozent der weniger nachhaltigen Verbraucher. Im Vergleich dazu machen 77 Prozent der nachhaltigen Konsumenten diese Angabe und zeigen damit eine deutlich höhere Zahlungsbereitschaft für nachhaltige Produkte. Tendenziell sind beide Gruppen der gleichen Meinung, dass jeder eine eigene Verantwortung trägt, sich nachhaltig zu verhalten: 85 Prozent der weniger nachhaltigen Verbraucher sind dieser Ansicht, 96 Prozent der nachhaltigen.
Für den Trendreport wurden im Februar und März 2020 2.786 für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentative Personen mittels standardisierter Online-Interviews befragt.
Klicken Sie hier für mehr Informationen.
Quelle: YouGov
Veröffentlichungsdatum: 07.05.2020
BGA begrüßt die zwischen Bund und Ländern vereinbarten Öffnungsschritte