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ABN AMRO: Art des Verkaufskanals scheint für Lebensmittelsektor entscheidend zu sein

08. September 2020

Die Auswirkungen der Coronakrise auf den Lebensmittelsektor sind zweifach: wesentliches Wachstum für Unternehmen, die (Online-) Supermärkte beliefern und ein bedeutender Rückgang für Unternehmen, die die Hotel- und Gastronomieindustrie versorgen.

Bildquelle: Shutterstock.com Online Laden
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Einem Bericht der niederländischen Bank ABN AMRO zufolge können die Folgen der Coronakrise sich innerhalb eines Unternehmens auch unterschiedlich darstellen. Zum Beispiel verkauften Gemüseverarbeiter mehr Frischpackungen, aber weniger Fertiggerichte.

ABN AMRO erwartet einen Rückgang der Menge von 4% für den Lebensmittelsektor vor 2020. Die Aufteilung in dem Sektor wird damit auch für den Rest von 2020 gleich bleiben, hieß es in einem Insights-Bericht von der Bank.

Das (Gesamt-)Bild der (Online-)Supermärkte ist positiv

Die Ausgaben in den Supermärkten sind bedeutend gestiegen und blieben auch im Juni, Juli und August auf einem höheren Niveau als in dem gleichen Zeitraum letztes Jahr. Die Verbraucher geben mehr für fast alle Produktkategorien aus, zum Beispiel verkaufte der Supermarkt mehr Obst und Gemüse.

Das macht deutlich, dass die Art des Kanals stark bestimmt, wie eine besondere Produktgruppe oder ein Lebensmittelerzeuger durch die Krise kommen. Parteien, die direkt an Supermärkte liefern, scheinen zumindest bis 2021 auf höhere Verkäufe setzen zu können. Infolge der höheren Mengen dieses Jahr erwartet ABN AMRO einen Anstieg für Supermärkte von 5%. Während die Preise, die die Hotel- und Gastronomieindustrie beliefern, sich für den Rest des Jahres und auch bis zu dem Sommer des nächsten Jahres mit kleineren Mengen zufrieden geben werden müssen.

Quelle: ABN AMRO Insights
 

Veröffentlichungsdatum: 08.09.2020

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ABN Amro, Art, Verkaufskanal, Lebensmittelsektor, entscheidend, Studie