AMI: Angebot an Easy Peelern aus Spanien nimmt zu
Passend zur anstehenden herbstlichen Witterung gelangen verstärkt kleine Zitrusfrüchte bzw. Easy Peeler aus Spanien auf den deutschen Markt. Neben den sehr frühen Sorten wie Satsumas, Okitsu u.ä. setzen jetzt auch Marisol ein. An den Großmärkten werden in der kommenden Woche erste Oronules erwartet, so die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI).
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Bedingungen scheinen gut. Das Sommerobst ist geräumt, Tafeltrauben laufen bereits seit Wochen und so stoßen Easy Peeler auch bei den spätsommerlichen Bedingungen auf eine rege Nachfrage. Der Anteil der Haushalte, die in der zurückliegenden 39. Woche zu den kleinen Agrumen griffen, ist um 32 % gestiegen, auch gegenüber der Vorjahreswoche stieg der Wert um 32 %. Selbst wenn die spanische Saison in den Startlöchern steht und die greifbaren Mengen im Ursprung rege abfließen, der Angebotsschwerpunkt liegt in dieser Woche noch bei Überseeware.
Das südafrikanische Spätsortenspektrum bei den Easy Peelern wird rege aufgenommen. Der Warenabfluss, vor allem in den Programmen der Supermarktketten, wird durch Aktionen gestützt. Lt. AMI Aktionspreise im LEH wirbt der Handel 12-mal mit Überseeware. Die Preise in den Aktionen liegen zwischen 2,44 und 3,99 EUR/kg. Spanische Easy Peeler werden auch in Sonderverkäufen angepriesen. Das Angebot wird deutlich günstiger offeriert. Die Preise liegen zwischen 1,16 und 1,49 EUR/kg.
Quelle und Copyright: AMI-informiert.de (AMI, 01.10.2020)
Veröffentlichungsdatum: 02.10.2020