Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im November 2020: +1,0 % zum Vormonat
Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im November 2020 saison- und kalenderbereinigt um 1,0 % gegenüber Oktober 2020 gestiegen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Im Vorjahresvergleich war die kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistung im November 2020 um 1,6 % höher als im November 2019. Da die Lkw-Fahrleistung in engem Zusammenhang mit der Industrieproduktion in Deutschland steht, gibt der Index frühe Hinweise zur Konjunkturentwicklung im November 2020.
Die Entwicklung des Lkw-Maut-Fahrleistungsindex war in den vergangenen Monaten von der Corona-Krise geprägt. Im November 2020 lag die Fahrleistung saison- und kalenderbereinigt 1,1 % höher als im Durchschnitt der 12 Monate vor Krisenbeginn in Deutschland (März 2019 bis Februar 2020).
Enger Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung
Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen – deshalb besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Konjunkturentwicklung und dem Lkw-Verkehr auf deutschen Straßen. Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet.
Quelle: Destatis/ BAG
Veröffentlichungsdatum: 14.12.2020