Neuseelands Envy-Äpfel auf dem Weg zu einer Milliarden-Dollar-Marke
Die Premium-Apfelmarke Envy™ von T&G Global hatte eine Rekordsaison, in der sie ihren gesamten neuseeländischen Ertrag weit vor dem Ende des Jahres verkauft hat, wobei sie sich rasch dahin bewegt, eine Milliarde Dollar Verkaufseinnahmen zu erzeugen und reichlich Raum für Wachstum in der Zukunft hat.
Foto © T&G Global
2020 wurden 1,9 Millionen Kartons in Neuseeland erzeugte Envy™ verkauft, ein Anstieg von 23% gegenüber dem Vorjahr in den USA, China und Asien. Das ist Teil eines breiten Envy™-Verkaufsprogramms von 5 Millionen Kollie pro Jahr, die in beiden Hemisphären angebaut werden. Mit diesem starken Schwung wird Envy™ 2025 eine Milliarde-Dollar-Marke sein.
Der Geschäftsführer von T&G, Gareth Edgecombe, sagt, trotz der Unbeständigkeit und Unsicherheit infolge von Covid-19 waren die Envy™-Verkäufe unglaublich stark und das Unternehmen bewegt sich rasch bei der Pflanzung neuer Bäume, um die globale Verbrauchernachfrage zu bedienen. „Weltweit gibt es ein unglaubliches Verlangen nach Envy“, sagte er.
Das Unternehmen hat rund 5 Millionen 18-kg-Kartons Äpfel pro Jahr erzeugt, aber es wird erwartet, dass innerhalb von drei bis vier Jahren 15 Millionen Kartons pro Jahr erzeugt werden, da die aufgebauten Plantagen reif werden.
Edgecombe sagte, der Apfel hat zwei Hauptattribute, die Preise von zwischen 25 und 50% über anderen Sorten wie Gala, Red Delicious oder Granny Smith einbringen. „Für die Erzeuger wächst er wirklich gut, sodass es eine wirklich starke Rentabilität gibt, die aus den Bodenarbeiten von ihm kommt, aber am wichtigsten ist, dass es auch ein fantastischer Apfel zum Verzehr ist. Die Reaktionen der Verbraucher sind, dass er süß, knackig und einfach ein wirklich großartiges Erlebnis ist.“
Envy ist eine der echten Erfolgsgeschichten in Neuseelands Gartenbausektor. Die Äpfel werden unter Lizenz in 13 Ländern angebaut und an Abnehmer in über 60 Ländern verkauft, seit der ersten Markteinführung des Produktes vor 12 Jahren und 2019 wurde er wegen Geschmack, Aussehen und Konsistenz von den Verbrauchern in den USA zu dem Apfel Nummer eins gewählt, sagte Gareth.
Er sagt, der Envy-Apfel war in Neuseeland nicht so gut bekannt, weil der Großteil der Erzeugnisse in das Ausland verkauft wurde und die lokalen Verbraucher bevorzugten einen süßen und leicht sauren Apfel, wie Jazz.
Der Apfel wurde von T&G's Partner Plant and Food Research 2008 entwickelt und ist eine Kreuzung zwischen Royal Gala und Braeburn, bekannt als eine Scilate-Sorte. Im November 2020 gewann T&G für die „Marketing Campaign of the Year“ bei der Preisvergabe „Asia Fruit Logistica 2020 Awards“ für seine Marketingaktivitäten für seine zwei Premium-Apfelmarken, Envy™ und Jazz™.
Edgecombe sagte, das Unternehmen hätte eine Pipeline neuer Apfelsorten in verschiedenen Entwicklungsstadien.
Quelle: T&G Global
Veröffentlichungsdatum: 23.12.2020