Studie: Verbraucher vertrauen Erzeugern
Eine Umfrage mit 20.000 Verbrauchern in 18 europäischen Ländern ergibt, dass das Vertrauen in den Lebensmittelsektor während 2020 und der Covid-19-Pandemie zugenommen hat, aber der Großteil der Verbraucher sieht den Sektor nicht als öffentliches Interesse, so ein Bericht von Europas führender Wissens- und Innovationsgemeinschaft (KIC).
Bildquelle: Shutterstock.com
Die EIT-Food-Trust-Umfrage stellte 19.800 Verbrauchern aus 18 europäischen Ländern Fragen, um das Lebensmittelvertrauen und die Zuversicht in Lebensmittel zu bewerten. Die Studie wurden von einem Konsortium aus paneuropäischer akademischer Partner durchgeführt, wie der Universität von Reading, dem Europäischen Informationszentrum für Lebensmittel (EUFIC), der Universität von Aarhus, KU Leuven und die Universität von Warschau.
Der Bericht zeigt, dass Verbrauchervertrauen in allen Teilen des Lebensmittelsektors hat zugenommen und damit das Vertrauen in Lebensmittel mit Zunahmen von insgesamt zwischen 3% und 8%.
Zwei Drittel (67%) der europäischen Verbraucher sagen, sie vertrauen Erzeugern im Vergleich zu knapp 13%, die dies nicht tun.
Quelle: EIT Food
Veröffentlichungsdatum: 22.03.2021