LEL Schwäbisch Gmünd - Kernobstnotierung Bodenseeregion: 'Positive Absatz-Entwicklung und jahreszeitgerechter Lagerabbau'
Wie bereits zu Ostern, setzt sich die positive Absatz-Entwicklung weiter fort, weshalb sich die Bestände weiterhin gut abbauen. Somit kann entspannt auf die restliche Vermarktungsperiode geblickt werden. Dies geht aus der aktuellen Kernobstnotierung KW 15 im Bodenseegebiet hervor.
Bildquelle: Shutterstock.com
Nun rückt zunehmend die Preispflege in den Focus. Laut vorläufige Marktstatistik sind bereits seit rund drei Woche leicht anziehende Preise erkennbar. Tafeläpfel Klasse I werden aktuell durchschnittlich mit rund 70 €/dt gehandelt. Damit liegt das Preisniveau, sogar höher, als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres.
Durch die weiterhin kühle Witterung verzögert sich die Apfelblüte aktuell noch etwas. Es gab zwar wohl Frostschäden bei Kirschen und Birnen, um aber den kompletten Schadensumfang einschätzen zu können ist es noch zu früh. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Schäden am Bodensee bis jetzt wohl noch in Grenzen halten.
Quelle: LEL Schwäbisch Gmünd
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2021
Spanien: Stürme treffen 2.000 ha der Valencianischen Gemeinschaft