BASF und AgBiome arbeiten zusammen an einem neuen biologischen Fungizid für Europa
BASF und AgBiome, aus North Carolina, in den USA, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, ein neues biologisches Fungizid auf den Markt in Europa und wichtigen Schlüsselländern in dem Nahen Osten und Afrika zu bringen. Das innovative biologische Fungizid von AgBiome wird das BioSolutions-Portfolio von BASF für Gemüse, Zierpflanzen und Torfanwendungen erweitern.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das von AgBiome entwickelte und Howler® in den USA vermarktete biologische Fungizid mit vielfachen Wirkungsweisen bietet präventive, lange anhalte Wirksamkeit bei einem breiten Spektrum für aus dem Boden kommende und das Laub befallenden Krankheiten, heißt es in einer Pressemitteilung.
BASF wird die weitere Entwicklung und Registrierung unterstützen und wird der exklusive Vertrieb in Europa, dem Nahem Osten und Afrika sein. Nach erfolgreichen Registrierungen werden die ersten Markteinführungen in ausgewählten Ländern 2024/25 erwartet.
Das neue biologische Fungizid ist gegen Krankheiten wie Pythium, Fusarium, Rhizoctonia und Botrytis sowie als Mittel gegen verschiedene andere Krankheiten. Es basiert auf dem Bakterium Pseudomonas chlororaphis – Stamm AFS009.
Es kann effektiv zu jeder Phase der Gemüseproduktion angewendet werden, von dem Gewächshaus bis zur Vorpflanzung bis zur Ernte. Das macht es zu einem wertvollen Mittel zur Ergänzung konventioneller Ertragsschutzprodukte als Teil eines umfassenden ganzheitlichen Schädlingskontrollprogramms.
Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt.
Quelle: AgBiome / BASF
Veröffentlichungsdatum: 03.05.2021
CSO Italy: Obst- und Gemüsekonsum im Februar etwas abgenommen