Spanien: Zucchini-Erzeuger mit Preisen von 58% unter dem üblichen Wert ruiniert
ASAJA-Almería beklagt die kritische Situation der Zucchini-Fühlingssaison, wo die Preise den Monat April hindurch weit entfernt von einer Erholung bei einen Durchschnitt von knapp 11 Cent lagen. Somit haben die Erzeuger Produkte wochenlang weit unter den Kosten verkauft.
Bildquelle: Shutterstock.com
„Die Situation ist untragbar, tatsächlich gibt es Erzeuger mit neuen Pflanzungen, die entschieden haben, nicht weiterzumachen und die Saison zu beenden“, sagt der Regionalpräsident, Antonio Navarro.
58% unter dem üblichen Wert
ASAJA betont die bestehende Sorge unter Zucchini-Erzeugern, nachdem sie die Tage vorübergehen sehen mit Preisen von 10-12 Cent / kg, wobei sie auf eine Änderung warten, die Anfang Mai nicht kommt, und sie wirtschaftliche Preise unterstützen, die den Monat April hindurch 58% unter dem üblichen Wert und weit unter den Produktionskosten lagen. Der Mangel an Rentabilität, den die Zucchini diesen Frühling zeigte, ist evident, weil der Durchschnitt der letzten zwei Monate knapp 25 Cent ist.
Die Organisationen warnten vor ein paar Wochen vor einem Zusammenbruch der Preise am Ursprung bei verschiedenen Produkten, einschließlich Zucchini, das einzige Erzeugnis, das in diesen Wochen keine Erholung verzeichnete.
Quelle: Asaja Almeria
Veröffentlichungsdatum: 14.05.2021
ZVG/Bundesfachgruppe Obstbau: Ausgewogene Erdbeersaison erwartet