Niederländische Verbraucher kaufen weiter mehr Obst und Gemüse
Das gestiegene Interesse an Obst und Gemüse von niederländischen Verbrauchern wird 2021 weitergehen. Von Januar bis Ende Juni kauften die Haushalte 4% mehr Frischgemüse und 3% mehr Obst als ein Jahr zuvor. Im Durchschnitt haben die Verbrauchereinkäufe in dem gesamten Obst- und Gemüseangebot um 4% zugenommen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das ergibt sich aus Informationen von GroentenFruit Huis basierend auf Daten von der Forschungsagentur GfK. Die Zahlen, die mehr über den Obst- und Gemüsekonsum außer Haus sagen können, sind noch nicht bekannt.
Der steigende Obstkonsum, der seit der Corona-Pandemie zu sehen war, ging auch in den sechs vergangenen Monaten weiter. Der Konsum außer Haus war kaum ein Teil davon. Es wurde mehr Zeit zu Hause verbracht und gesundes Essen war auf der Liste der Prioritäten der Verbraucher weit oben.
2020 kauften niederländische Haushalte 9 9% mehr Obst und Gemüse als in dem Vorjahr. Restaurants und Gastronomen servierten wegen der Corona-Maßnahmen bedeutend weniger Obst und Gemüse.
Führende 10 Gemüse
In der ersten Hälfte von 2021 gab es keine großen Überraschungen bei den führenden 10 am meisten verkauften Produkten im Vergleich mit 2020. Mit einem Anteil von 10% an dem insgesamt verkauften Gewicht blieben Tomaten bei weitem das am meisten gekaufte Gemüse. Zudem wurden 2% mehr Tomaten als letztes Jahr gekauft. Zwiebeln stehen an zweiter Stelle. Niederländische Verbraucher kauften 16% mehr Zwiebeln, 3% mehr Gurken und 1% mehr Karotten. Paprika vervollständigen die führenden 5. Dieses Gemüse gehörte zu jenen, die 2020 am meisten zugelegt haben und die Verkäufe sind auch 2021 gestiegen, bis zum und einschließlich Juni 3% mehr. Chicorée und Brokkoli an Postion 8 und 9 tauschten die Plätze zugunsten von Chicorée.
Frischpakete gesucht / G&f-Box oder Veggiebox
Frischpakete haben noch Aufwind. Solch ein Paket beinhaltet die richtige Menge an Zutaten für die Zubereitung einer Speise. Sie sind noch knapp außerhalb der führenden 10 am meisten gekauften Gemüse. Aber es gab einen Anstieg der Verkäufe in der ersten Hälfte von 2021. Anderes Gemüse, das in dem Zeitraum gute Leistung verzeichnete, waren gemischte Salate (+16%), Blumenkohl (+13%), Spitzkohl (+13%) und Grünkohl (+10%).
Birnen gewinnen wieder an Boden bei den Obstverkäufen
Bananen (+1%) standen an erster Stelle bei den führenden 10 Obstverkäufen. Darauf folgten dicht Äpfel (+5%), die in anderen Jahren gewöhnlich an erster Stelle stehen. Der Grund ist in der kleinen niederländischen Apfelernte 2020 zu finden. Dies führte zu höheren Verbraucherpreisen und weniger Preiswerbungen als letztes Jahr. Der Birnenkonsum stand in den letzten Jahren etwas unter Druck. Das änderte sich in der ersten Hälfte dieses Jahres. Die Niederländer kauften 20% mehr.
Aufschwung für Onlineverkäufe
Corona hat dem Onlineeinkaufen einen enormen Auftrieb gegeben. 2020 hatte online einen Anteil von 6% an den gesamten Verbraucherkäufen von Obst und Gemüse. In der ersten Hälfte von 2021 war dies ein Anteil von fast 8%.
Quelle: Groentenfruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 03.08.2021