Spanien: "Florece-Kampagne" zur Förderung der Vorteile von Kräutern in Deutschland
Aromatisch Pflanzen bieten ein breites Spektrum an Vorteilen in Haus, Garten, Umwelt und Stadtgarten. Die Tatsache, dass sie auf dem Land und in der Küche so präsent sind, wo sie Aroma und konservierende Eigenschaften bieten, bedeutet, dass sie nicht immer wahrgenommen werden: Thymian, Rosmarin, Lavendel, Minze...
Bildquelle: Shutterstock.com
Aus diesem Grund will die Kampagne „Europa Florece“ die Vorteile dieser und anderer Pflanzen in Spanien und Deutschland verbreiten.
Mit Unterstützung des Spanischen Verbandes der Vereinigung der exportierenden Erzeuger von Obst, Gemüse, Blumen und lebenden Pflanzen (FEPEX) und mitfinanziert von der EU findet die Florece-Kampagne in Spanien und Deutschland statt, ein wichtiges Ziel für die Pflanzenproduktion aus spanischen Pflanzenschulen. Allein letztes Jahr exportierte Spanien Pflanzen und Blumen im Wert von mehr als l 43 Millionen EUR an dieses Land.
Wie FEPEX berichtet, sind die üblichen aromatischen Pflanzen, die in spanischen Betrieben zu finden sind, Thymian, Rosmarin, Lavendel, Minze, Krause Minze, Basilikum oder Salbei. Sie sind in einer großen Zahl von Rezepten enthalten, aber auch die Hauptzutat in Kräutertees.
So wie ihr Name andeutet, füllen sie Balkone und Gärten mit Aromen, erzeugen ein Wohlgefühlt und Entspannung. Verschiedene Studien zeigen auch an, dass die bloße Präsenz von Pflanzen in Innenräumen und draußen das emotionale Wohl der Bürger verbessert.
Aromatische Pflanzen fördern die Präsenz von bestäubenden Insekten in Städten und auf Plantagen und wenn sie für den Konsum angebaut werden, reduziert es den Kohlenstofffußabdruck. In Spanien werden diese praktisch überall auf dem spanischen Gebiet sowohl an der Küste als auch im Inland angebaut.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 08.09.2021