GfK Consumer Index August 2021: Mengenrückgang von 7 % bei Obst/Gemüse/Kartoffeln
Auch bei Obst/Gemüse/Kartoffeln ist im August 2021 im Vergleich zum Vorjahr einen Frequenzrückgang um ca. fünf Prozent zu sehen, heißt es im aktuellen GfK Consumer Index August 2021. Da die Haushalte pro Einkauf auch etwas weniger gekauft haben, ist im Ergebnis ein Mengenrückgang von 7 % zu verbuchen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Am deutlichsten sind diese Effekte bei Obst. Die Beerensaison geht zwar im August langsam zu Ende, bekommt aber durch den massiven Einbruch bei Erdbeeren (Minus 34% im Monat August vs. Vorjahr) nochmal einen Extra-Dämpfer.
So haben die Beeren, als Heroes der letzten Jahre im Obstmarkt, im Verhältnis zu anderen Obstarten kumuliert bis August das schlechteste Ergebnis eingefahren. Denn auch die Trendbeeren (Heidelbeere & Co.) können die schlechten Vorlagen nicht ausgleichen.
Die Haushalte treibt das Thema Gesundheit weiterhin um. Dadurch sind auch alle Vitamin-C-Lieferanten sehr gefragt. Allen voran die Kiwi, die allein im August 13 Prozent Mengenwachstum erreicht und damit als einziges Segment auch in der kumulierten Periode Januar bis August 2021 ein zweistelliges Mengenwachstum aufweist.
Gemüse Frischware hat es insgesamt schwerer, kehren doch die Konsumenten verstärkt zum Außer-HausKonsum zurück und lassen die eigene Herdplatte kalt. Dies sehen wir auch in unserem Out-of-Home-Panel, wo der Anteil gegenüber den Ausgaben für den InhomeKonsum zuletzt von Monat zu Monat gestiegen ist.
Bei genauerer Betrachtung der Gemüsesorten für den Inhome-Konsum kommt das Mengenminus von 7 % Prozent (August 2021 vs. Vorjahresmonat) stärker von den ‚kalten‘ Sorten wie Tomaten, Salat und Paprika.
Auch Kartoffeln sind im August pro Kilo um 20 % teurer als im Vorjahr. Das ist aber keine durchgängige Entwicklung. In der Kumulation Januar bis August 2021 bekommt der Verbraucher ein Kilo Kartoffeln sogar 10 % günstiger als in 2020, heißt es.
Erfahren Sie hier mehr im aktuellen Consumer Index für den Monat August 2021.
Quelle: GfK
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2021
GfK Bild des Monats: GfK Kaufkraft für Food, Deutschland 2021