EU und USA arbeiten gemeinsam an globalen Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Klimaveränderung
Der EU-Kommissar für Landwirtschaft, Janusz Wojciechowski, und der US-Landwirtschaftsminister, Tom Vilsack, gaben am Mittwoch, dem 3. November eine Erklärung über eine neu geschaffene transatlantische Plattform zur Zusammenarbeit in der Landwirtschaft bekannt, die entwickelt wurde, um die globalen Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Klimaveränderung anzunehmen.
Bildquelle: Shutterstock.com
„Internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen Klimaveränderung und Stärkung der Nachhaltigkeit ist von wesentlicher Bedeutung, um die harte und schwierige Zukunft zu mildern, die uns als eine globale Gesellschaft erwartet. Klimaveränderung wirkt sich bereits auf die Lebensgrundlage unserer Erzeuger auf tiefgreifende und grundlegende Weise aus, von extremen Wetterschwankungen zu schweren Trockenheiten und Überflutungen, zu Waldbränden und anderen katastrophalen Ereignissen, die unsere Dörfer, Städte und Gemeinden bedrohen. Wir müssen uns der Herausforderung stellen.“
„Heute beginnen wir ein neues Kapital in der EU-US-Zusammenarbeit mit einer neuen Plattform für das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) und die EU-Generaldirektion für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung, um Wissen und Informationen auszutauschen und gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zu fördern, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, globale Herausforderungen anzupacken und gemeinsame Ziele zu erreichen.“
„Wir bekräftigen unser gegenseitiges Engagement für nachhaltige und klimatisch kluge Landwirtschaftsproduktion, erkennen, dass wir beide auf vielfältige und effektive Weisen engagiert sind, um gegenseitig gewünschte Ergebnisse zu erreichen.“
Quelle: European Commission - ec.europa.eu
Veröffentlichungsdatum: 05.11.2021