Ein Drittel der Deutschen hat noch nie mit einem Landwirt gesprochen
Das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) geht in diesem Jahr auf eine bundesweite Entdecker-Tour, um die moderne Landwirtschaft erlebbar zu machen. Unter dem Motto „Entdecke mit uns die moderne Landwirtschaft“ sind 52 Stopps durch alle 16 Bundesländer geplant. Anlass dafür ist unteranderem eine Umfrage, die das FML kürzlich mit den Meinungsmachern von Civey umgesetzt hat.
Bildquelle: Shutterstock.com
Demnach haben mehr als ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) noch nie mit einem Landwirt gesprochen. Dennoch geben 67 Prozent der Befragten an, dass sie an einem Gespräch mit Landwirten interessiert sind (37 Prozent sehr interessant, 30 Prozent eher interessant). Das möchte das Forum zum Anlass nehmen, um gemeinsam mit LandwirtInnen und VerbraucherInnen deutschlandweit ins Gespräch zu kommen.
Vor allem im Osten und Westen der Republik mangelt es an Gesprächen zwischen Landwirtschaft und dem Rest der Gesellschaft. Besonders deutlich ist, dass Menschen aus Großstädten wenig Kontakt zur Landwirtschaft haben. So liegt in Berlin (47 Prozent) und in Duisburg (45 Prozent) beispielsweise der Anteil der Menschen, die noch nie mit einem Landwirt gesprochen hat, bei über 40 Prozent. Das möchte das Forum ändern. 52 Stopps in ganz Deutschland sollen angesteuert werden, um Gespräche anzubieten. Hier zeigt die Umfrage: Vor allem das Wohlbefinden der Tiere in der modernen Landwirtschaft (49 Prozent), aber auch der Arbeitsalltag eines Landwirtes (35 Prozent) interessiert die Menschen.
„Wir sehen, wie der Graben zwischen LandwirtInnen und VerbraucherInnen immer größer wird“, sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin Forum Moderne Landwirtschaft. „Gerade Menschen in Großstädten haben meistens nicht die Möglichkeit regelmäßig mit LandwirtInnen direkt in Kontakt zu treten und sich selbst ein Bild von der modernen Landwirtschaft zu machen. Das wollen wir mit dieser Tour ändern.“
www.moderne-landwirtschaft.de
Quelle: Forum Moderne Landwirtschaft
Veröffentlichungsdatum: 07.02.2022