Belgien verdrängt Spanien als Hauptkäufer französischer Kartoffeln
Daten von der französischen branchenübergreifenden Kartoffelorganisation (Comité National Interprofessionnel de la Pomme de Terre, CNIPT) zufolge kaufte Spanien zwischen letztem August und Januar 18% weniger französische Kartoffeln und verdoppelte auch seine Exporte an Frankreich, die auf 11.500 Tonnen gestiegen sind. Wie Revistamercados.com berichtet, lagen die spanischen Importe französischer konservierte Kartoffeln bei 256.905 Tonnen, ergeben Daten, die von Agropopular gesammelt wurden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Mit diesem Rückgang ist Spanien nicht mehr das erste Ziel für französische konservierte Kartoffeln, denn nun hat Belgien diese Position eingenommen, wo die Lieferungen um 23% gewachsen sind.
Alleine in dem Monat Januar verzeichnete die spanische Nachfrage nach französischen Kartoffeln einen Rückgang von 23% auf 54.128 Tonnen, der niedrigste Stand für einen Monat Januar der letzten Jahre. Noch deutlicher war der Rückgang der Verkäufe französischer Kartoffeln in Portugal in diesem Monat (-46%, 9.492 Tonnen).
Quelle: Revistamercardos.com
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2022
Häfen von Antwerpen und Cotonou arbeiten mit UNICEF zusammen