Deutsches Obst und Gemüse: Es ist wieder "gut Kirschen essen" in Deutschland
Den saisonalen Auftakt machen wie immer die Süßkirschen. Sie sind – je nach Sorte – als gelbe, hellrote oder sogar schwarzrote Früchte erhältlich und ab etwa Mai/Juni erntereif. Angebaut werden sie größtenteils in Süddeutschland und Niedersachsen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ob als saftige Herzkirschen oder als später reifende, festere Knorpel- bzw. Knupperkirschen, Süßkirschen stehen bei den deutschen Verbrauchern besonders hoch im Kurs. Ab Juli etwa komplettieren die ersten Sauerkirschen das Angebot. Sie werden in Deutschland vor allem in Rheinland-Pfalz und Sachsen angebaut und haben ebenfalls große Fangemeinden. Allein von privaten Haushalten wurden im vergangenen Jahr fast 44.000 Tonnen Süß- und rund 2.000 Tonnen Sauerkirschen gekauft. Während der Großteil der Anbaugebiete in Baden-Württemberg (3.000 Hektar) liegt, erfreuen sich Kirschen in Nordrhein-Westfalen besonderer Beliebtheit: Dort landen Süßkirschen mit 18,6 % und Sauerkirschen sogar mit 23,6% der Einkaufsmenge überdurchschnittlich oft im Einkaufswagen. Insgesamt wurden 2021 rund 60.000 Tonnen Süßkirschen verspeist*.
(*Quelle: Agrarmarkt Informationsgesellschaft mbH, Statistisches Bundesamt)
Genuss im Doppelpack
Süß- und Sauerkirschen treten stets pärchenweise auf und obwohl sie botanisch unterschiedlichen Arten angehören, sind sie doch eng miteinander verwandt: Beide Sorten zählen zum Steinobst aus der Familie der Rosengewächse. Doch Nomen est Omen: Der wichtigste Unterschied liegt im höheren Fruchtsäuregehalt der Sauerkirschen und ihrem dadurch leicht säuerlichen Geschmack. Generell schmecken Kirschen frisch am besten. Doch nicht nur pur überzeugen Süßkirschen die Genießer, auch in Kuchen und Desserts oder einer pikanten Hauptspeise setzen sie mit ihrer fruchtig-süßen Note raffinierte Akzente. Sauerkirschen, zu denen die beliebten Schattenmorellen gehören, eignen sich perfekt zum Einmachen, Kochen und Backen und schmecken köstlich zu Waffeln. Ihr leicht säuerliches Aroma ist ein perfekter Partner zu Wild, Geflügel, Chutneys und anderen herzhaften Gerichten.
Quelle: BVEO
Veröffentlichungsdatum: 28.06.2022