Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Pink Lady® bleibt in Europa "dynamisch"

12. Juli 2022

Die Saison für Pink Lady® Europe ist nun zu Ende, wobei der Marktanteil in wichtigen Ländern trotz eines abnehmenden europäischen Apfelmarktes wächst. Während die neue Ernte nächsten Herbst erwartet wird und trotz einer Saison, die durch kleinen Ertrag gehemmt wurde, wächst Pink Lady® Europe weiter, wenn die Ergebnisse der Saison 2021/22 für Pink Lady® Europe betrachtet werden.

Apfel Foto © Pink Lady® Europe
Foto © Pink Lady® Europe

Trotz einer Saison, die durch einen schwierigen europäischen Apfelmarkt und kleinere Pink-Lady®-Mengen wegen der Frostwelle im Frühling 2021 gekennzeichnet war, bleibt Pink Lady® Europe dynamisch mit einer Ernte von 173.000 Tonnen Pink-Lady®- und PinKids®-Äpfeln (+13% verglichen mit vor 2 Jahren). Es gab auch mehr als 500 Werbeaktionen in 11 europäischen Ländern die Saison hindurch und die Entwicklung ihrer Charta der Verpflichtungen für eine noch nachhaltigere Produktion wurde weiter verfolgt.

Vor dem Hintergrund eines Klimas, das voraussichtlich immer stärker schwanken wird, investiert Pink Lady® Europe über seinen Inkubator Pink LAB in die Identifizierung und Entwicklung innovativer technischer und technologischer Lösungen für eine zunehmend nachhaltige Produktion.

In diesem schwierigen Kontext erweist Pink Lady® ihre Dynamik und gewinnt weiter Marktanteil in Frankreich (+5%), Belgien (+3%) und Großbritannien (+2%).

Was die Märkte betrifft, bleiben Deutschland, Großbritannien und Frankreich erneut die führenden Drei: Deutschland mit 41.103 Tonnen, Großbritannien mit 36.420 Tonnen, Frankreich mit 24.778 Tonnen (Quelle: Kantar).

Seine kleine Schwester PinKids®, der kleinere Apfel für Kinder, erreichte 5.400 Tonnen, das sind 67% mehr als vor 2 Jahren!

PinKids Foto © Pink Lady® Europe
PinKids Foto © Pink Lady® Europe

Schließlich haben die Mengen von Pink Lady® Bio (biologisch) um 87% gegenüber vor 2 Jahren auf 2.800 Tonnen diese Saison zugelegt. Diese Zahl sollte weiter steigen, da 17% der Erzeuger bereits eine Umstellung auf Bio vorgenommen haben und 7% die Umstellung ihrer Pink-Lady®-Plantage in Betracht ziehen. Wenngleich die Wahl, biologische oder ganzheitliche Produktionsmethoden zu beachten, jedem Erzeuger selbst überlassen ist, haben alle Pink-Lady®-Plantagen GLOBALG.A.P./GRASP und/oder Bio-Zertifizierung.

Schließlich macht Pink Lady® Europe weiter Froschritte bei ihrer Charta der Verpflichtungen. Die jüngste Partnerschaft mit LPO wird ihnen auch ermöglichen, die Arbeit zum Schutz der Umwelt fortzusetzen und insbesondere kleinere Säugetierarten in der Plantage zu schützen, nach dem gleichen Modell wie das Bee-Pink®-Programm für die Erhaltung der Bestäuber, das von 100% der Erzeuger angewendet wird. Das ganze Unternehmen wird um diese Charta herum für eine nachhaltigere Vision der Produktion mobilisiert.

Quelle: Pink Lady® Europe

 

Veröffentlichungsdatum: 12.07.2022

Schlagwörter

Pink Lady, Europa, Apfel