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EECC veröffentlicht erstmalig Studie zur wirtschaftlichen Situation und Aussichten der RFID Branche

27. September 2022

Der ökonomische „RFID Market Survey“ erscheint gleichzeitig mit dem führenden technischen RFID Kompendium, der 16. Ausgabe des RFID Almanach. Der neue EECC RFID Market Survey 2022 ist eine Studie von Marktteilnehmern für Marktteilnehmer und hat das Ziel genauso langfristige Trends wie disruptive Entwicklungen etwa den Chipmangel greifbar zu machen.

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Titelbild EECC RFID Market Survey 2022. Foto © EECC

Die Studie objektiviert Risiken und Chancen für die RFID-Branche in den nächsten Jahren für die verschiedenen Wertschöpfungsstufen. Sie analysiert darauf aufsetzende Strategien und wie jeweils die Sicht kleiner und großer Unternehmen ist. Im Ausblick werden technische Trends und Wertschöpfungstreiber abgefragt und analysiert.

EECC veröffentlich zwei wegweisende Studien für die RFID Industrie

Die technischen Möglichkeiten und Trends der UHF RFID Technologie werden in der zweiten Studie, der neuesten Ausgabe des weltweit führenden RFID Almanachs beantwortet. Auf über 1250 Seiten können die Fachunternehmen nach diversen Parametern und Prozessen die geeignete Technologieauswahl aus >600 vermessenen Transpondern und >40 Reader treffen. Neu in diesem Jahr sind einfache Darstellungen, die eine passgenaue Beurteilung für ganze Branchen ermöglichen.

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Titelbild EECC UHF RFID Almanach 2022 / 2023. Foto © EECC

Der erste RFID Market Survey 2022:

Seit Jahren werden deshalb die Experten des EECC von den unterschiedlichsten RFID Supply Chain Teilnehmern immer wieder auch nach Marktentwicklungen gefragt.

Conrad von Bonin, CEO des EECC erklärt die Motivation für den Survey: „Das EECC hat auch zu ökonomischen RFID Trends immer unabhängig beraten und seine Einschätzungen abgegeben. Nun möchten wir -auch wegen der Menge der Anfragen- diese Fragen auf transparentere und objektivere Weise für die ganze Branche beantworten“.

Der erste 42-seitige Report ist in 6 Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel wird die allgemeine langfristige Markt- und Preisentwicklung untersucht, entsprechend wird die Frage in Applikationen, Art der Projekte bis hin zur Label-Ebene untergliedert. Zur Beurteilung der technischen Entwicklung werden auch kompetitive Auto-ID Technologien und etwa die Bedeutung von Chips aus China einbezogen.

Wichtig war den Autoren aber auch potentiell disruptive externe Ereignisse, wie der Chipmangel und der US-China Konflikt und der Ausblick aufgrund dessen in die Zukunft.

In den weiteren Kapiteln wurde dann untersucht, mit welchen Strategien Markteilnehmer reagieren und wachsen wollen, jeweils aufgegliedert nach Rolle in der Lieferkette und Größe der Unternehmen.

Schließlich werden aus den allgemeinen, technischen und externen Faktoren Chancen und  Mehrwerttreiber ermittelt.

Die Teilnahmebereitschaft bei den teilnehmenden Firmen war überragend. Sollte auch das Feedback entsprechend positiv ausfallen ist deshalb schon jetzt ein jährliches Erscheinen zusammen mit dem jährlichen RFID Almanach beabsichtigt.

Der RFID-Almanach erscheint in diesem Jahr bereits zum 16. Mal und verspricht Transparenz  durch die Vermessung von 621 Transpondern und 45 Readern.

„Diese Aufgabe ist in sich schon sehr komplex, dennoch haben wir den Anspruch auch noch dem Umstand Rechnung zu tragen, dass die mit RFID überwachten Lieferketten immer länger werden. Ergo müssen die Technologiekomponenten immer mehr unterschiedlichen Lesesituationen gerecht werden“ erklärt von Bonin. „Es reicht für einen Tag etwa nicht mehr aus nur beim textilen Retailer auf dem Shopfloor zu funktionieren, er muss auch in Logistik, Kommissionierung und weiteren Anwendungsfällen performen. Dasselbe gilt für die einzusetzenden Reader, die in unterschiedlichen Applikationen ihre Stärken und Schwächen haben.“

Nam Tran, leitender RFID-Ingenieur der Studie beim EECC ist stolz, „dass wir Darstellungen gefunden haben, die für die wichtigsten Branchen auf einfache Weise zeigen, ob ein Tag oder Reader die notwendigen Anforderungen erfüllt“. So kann zielsicher etwa ein Tag gefunden werden, der branchenübergreifend sowohl in Industrie, Retail und Logistik funktioniert und ebenso eine passende Reader Infrastruktur.

Beide englischsprachigen Studien zusammen bilden nun einmal jährlich alle Aspekte der UHF RFID Wertschöpfungskette ab.

Der neue RFID Market Survey ist ab sofort als Printmedium für 1495 € als Einzelexemplar erhältlich.

Der neue EECC UHF RFID Almanach 2022 ist für Neukunden ab sofort als Printmedium für 1095 € pro Ausgabe im 5-Jahresabonnement oder für 1795 € als Einzelexemplar erhältlich.

Beide Studien als Bundle sind für 2495 € als Printmedium erhältlich.

www.eecc.info

Quelle: European EPC Competence Center GmbH (EECC)

Veröffentlichungsdatum: 27.09.2022

Schlagwörter

EECC, Studie, Situation, Aussichten, RFID, Branche