GB: Bananen, Erdbeeren und Äpfel werden bei Obst am meisten verschwendet
Eine neue Studie, die in Großbritannien über Lebensmittelabfall durchgeführt wurde, stellt fest, dass Obst bei den Lebensmitteln, die weggeworfen werden, an erster Stelle steht. Der durchschnittliche Brite wirft pro Jahr einen Wert von rund 245 GBP (284 USD) an Obst weg, weil es nicht rechtzeitig gegessen wird.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Untersuchung von Dicarded Spirits zufolge wirft mehr als die Hälfte der Briten (56 %) Obst weg, ein anderer Teil (35 %) gibt zu, es ständig wegzuwerfen. Die Studie fand heraus, dass Obst das Lebensmittel ist, das am ehesten vergessen wird oder in Kühlschränken vergammelt. Die am meisten verschwendeten Früchte sind Bananen (57 %), Erdbeeren (42 %), Äpfel (30 %), Himbeeren (19 %) und Birnen (18 %).
Die Gründe, die für diese Verschwendung angeführt werden, sind vielfältig: Vergessen des gekauften Obstes und Entdeckung eines verfaulten Teils; eine Haltbarkeit des Obstes, die dem Verbraucher kürzer erscheint; geringe Fähigkeit, Obst zu kochen oder anderweitig zu verwenden.
Ebenso wie Obst werfen die britischen Verbraucher auch bestimmtes Gemüse weg, wie Gurken (24 %), Tomaten (20 %) und Avocados (12 %).
Discarded Spirits zufolge muss dieser Trend in Richtung Lebensmittelverschwendung durch die Entwicklung neuer Kreationen bekämpft werden, wie Getränke oder Spirituosen, die dem weggeworfenen Obst und Gemüse ein zweites Leben geben können.
Quelle: circularonline.co.uk/fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 31.10.2022